Grüne Wien/Spielmann: Gratis-Periodenprodukte in öffentlichen WCs „erster wichtiger Schritt”

Kostenlose Menstruationsartikel braucht es aber in allen öffentlichen WCs – und auch in Schulen

„Endlich setzt die Stadt Wien mit der Ausweitung der ‚Roten Box‘  eine langjährige Forderung der Wiener Grünen gegen Periodenarmut um – wenn auch leider nur zum Teil“, so Frauen- und Sozialsprecherin Viktoria Spielmann anlässlich der heutigen Aussendung der Stadtregierung, wonach an 25 öffentlichen WCs gratis Menstruationsartikel erhältlich sein werden.

AUF GRÜNE INITIATIVE

Die Wiener Grünen setzen sich schon seit Jahren für kostenlose Menstruationsprodukte ein. „Das ist nicht zuletzt eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, denn Bluten darf kein Luxus sein“, so Spielmann weiter. Bereits im Jänner 2021 haben die Grünen Wien den Stein ins Rollen gebracht und kostenlose Menstruationsartikel in den von der Stadt Wien geförderten Sozialeinrichtungen gefordert, in einem weiteren Antrag dann auch an den Wiener Schulen. Das wären wichtige Schritte, um Periodenarmut vorzubeugen und die Stigmatisierung der Periode zu bekämpfen – dennoch wurden bis zuletzt alle Anträge der Grünen von der Rot-Pinken Stadtregierung abgelehnt

WIRKSAME BEKÄMPFUNG VON PERIODENARMUT

Die Grünen Wien setzen sich darüber hinaus weiterhin für kostenlose Menstruationsprodukte an den Wiener Schulen ein: Dank des Sieger:innen-Projekts „Kostenloses Bluten“, das 2022 von der grünen Schüler:innenorganisation Verde für die „Jugendmillion“ eingereicht wurde, gibt es freie Menstruationsprodukte an neun Pilotschulen in Wien. „Beim Pilotprojekt darf es aber nicht bleiben, denn es sollte mittlerweile selbstverständlich sein, dass es an allen Schulen kostenlose Menstruationsprodukte gibt. Das trägt zur längst fälligen Entstigmatisierung und zur Bekämpfung von Periodenarmut bei Schüler:innen bei“, so Spielmann abschließend.

Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender