ÖVP-Thaler: „EURO 7 zielt auf Weiterentwicklung des Verbrenners“

Europaparlament verabschiedet EURO-7-Emissionsnormen auch für Bremsen und Reifen sowie Batterie- und Fahrzeuglebensdauer – Türe für Biokraftstoffe und E-Fuels offen

„Die neuen EURO-7-Emissionsregeln für alle Kraftfahrzeuge zielen auf eine Weiterentwicklung des Verbrenners ab, die ist ambitioniert aber technisch machbar. Das Gesetz wird nach der erwarteten Aufhebung des Verbrennerverbotes sicherstellen, dass Motoren made in Europe nicht nur die effizientesten, sondern auch die saubersten auf der Welt sind. Betrieben mit Biokraftstoffen und E-Fuels wird mit dem grünen Verbrenner dann nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit Europas gestärkt, sondern auch ein Beitrag zur Energieunabhängigkeit Europas und unseren Klimaschutzzielen geleistet“, sagt die Europaabgeordnete Barbara Thaler zur heute Abend im Plenum des Europaparlaments bevorstehenden, endgültigen Verabschiedung der EURO-7-Verordnung für Emissionen und Batteriehaltbarkeit von Kraftfahrzeugen in der EU. Thaler ist Verkehrssprecherin der ÖVP im Europaparlament und stv. Verkehrssprecherin der Fraktion der Europäischen Volkspartei.

Gemäß der Einigung zwischen Europaparlament und Mitgliedstaaten legt das EURO-7-Gesetz Grenzwerte für Abgasemissionen und – das ist neu – Nichtabgasemissionen wie Partikel aus Bremsen und Reifen fest. Darüber hinaus werden Mindestleistungsanforderungen für die Batterielebensdauer in Elektroautos festgelegt und strengere Anforderungen an die Fahrzeuglebensdauer gestellt. Die Verordnung sieht auch den Einsatz fortschrittlicher Technologien und Instrumente zur Emissionsüberwachung vor. Das künftige Gesetz bringt Emissionsgrenzwerte für alle Kraftfahrzeuge, also Pkw, Transporter, Busse und Lkw, in ein einheitliches Regelwerk und ersetzt die bisher getrennten Emissionsvorschriften für Pkw und Transporter (EURO 6) sowie Lkw und Busse (EURO VI).

Der Rat der Mitgliedstaaten muss der EURO-7-Verordnung noch formell zustimmen, in der Folge kann sie in Kraft treten. (Schluss)

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