EQS-News: Negatives Marktumfeld beeinflusst Geschäftsergebnis 2023 stark – Umsetzung des Performance-Programms über Plan

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Negatives Marktumfeld beeinflusst Geschäftsergebnis 2023 stark – Umsetzung
des Performance-Programms über Plan

15.03.2024 / 07:30 CET/CEST
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Negatives Marktumfeld beeinflusst Geschäftsergebnis 2023 stark – Umsetzung
des Performance-Programms über Plan

 

• Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2023 von EUR 2,52 Mrd., EBITDA bei EUR
303,3 Mio.
• EBIT und Ergebnis nach Steuern durch nicht zahlungswirksame
Sonderabschreibungen in Höhe von EUR 464,9 Mio. beeinflusst
• Umsetzung des Performance-Programms mit Fokus auf positiven Free
Cashflow, gestärktes Umsatz- und Margenwachstum sowie nachhaltige
Kostenexzellenz über Plan
• Free Cashflow im zweiten Halbjahr positiv, Liquiditätsbestand auf EUR
731 Mio. deutlich erhöht
• Lenzing erneut mit Top-Ratings bei CDP, EcoVadis und MSCI

 

Lenzing – Die verhaltene Nachfrage auf der einen und die nach wie vor
stark erhöhten Rohstoff- und Energiekosten auf der anderen Seite
belasteten das Geschäftsergebnis der Lenzing Gruppe, einem weltweit
führenden Hersteller von regenerierten Cellulosefasern für die Textil- und
Vliesstoffindustrien, im Geschäftsjahr 2023 stark. Die weitgehend
ausbleibende Erholung in der Textil- und Bekleidungsindustrie beeinflusste
die gesamte Branche negativ.

Die Umsatzerlöse entwickelten sich unter Berücksichtigung der nach wie vor
niedrigen Faserpreise vergleichsweise stabil und lagen bei EUR 2,52 Mrd.
(nach EUR 2,57 Mrd. im Jahr 2022). Die Preise für holzbasierte
Spezialfasern entwickelten sich aufgrund der schwächeren Nachfrage,
insbesondere von Marken und Einzelhändlern, und der zusätzlichen
Kapazitäten am Markt ebenfalls leicht rückläufig. Das Preispremium der
Marken TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™ und VEOCEL™ erwies sich als
widerstandsfähig. Die Umsätze mit Faserzellstoff sowie Bioraffinerie- und
Co-Produkten sind im Berichtsjahr gestiegen.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg im Berichtsjahr um
25,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf EUR 303,3 Mio. Das Betriebsergebnis
(EBIT) lag aufgrund von nicht zahlungswirksamen Sonderabschreibungen in
Höhe von EUR 464,9 Mio., bedingt durch die weiterhin bestehenden
Unsicherheiten im wirtschaftlichen Umfeld, und erhöhte Diskontierungssätze
aufgrund des geänderten Zinsumfelds, bei minus EUR 476,4 Mio. (nach EUR
16,5 Mio. im Jahr 2022). Das Ergebnis nach Steuern lag demnach bei minus
EUR 593 Mio. (nach minus EUR 37,2 Mio. im Jahr 2022), das Ergebnis je
Aktie bei minus EUR 20,02 (nach minus EUR 2,75 im Jahr 2022).

„Die erwartete Erholung der für die Lenzing Gruppe relevanten Märkte blieb
bisher aus. Die verhaltene Nachfrage und die nach wie vor stark erhöhten
Rohstoff- und Energiekosten haben 2023 zu einem Ergebnis geführt, mit dem
wir nicht zufrieden sind“, sagt Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der
Lenzing Gruppe. „Umso wichtiger erweisen sich die Maßnahmen, die wir
entschlossen und zu einem frühen Zeitpunkt gesetzt haben, um die Lenzing
auf Kurs zu halten und ihre Krisenresilienz zu steigern.“

Die Umsetzung des Performance-Programms verläuft derzeit über Plan. Die
Programminitiativen zielen primär auf eine Verbesserung des EBITDA und die
Generierung von Free-Cashflow durch ein gestärktes Umsatz- und
Margenwachstum sowie eine nachhaltige Kostenexzellenz ab. Über die
deutlich positiven Auswirkungen auf der Umsatzebene hinaus erwartet der
Vorstand jährliche Kosteneinsparungen von mehr als EUR 100 Mio., wovon
deutlich mehr als 50 Prozent ab dem laufenden Geschäftsjahr wirksam sein
werden.

Nico Reiner, Chief Financial Officer der Lenzing Gruppe, ergänzt: „Wir
werden mit diesem Performance-Programm die aktuellen wirtschaftlichen
Herausforderungen kraftvoll bewältigen und die Resilienz der Lenzing gegen
Krisen steigern. Mit der bisherigen Entwicklung des Programms sind wir
sehr zufrieden. Die Cashflow-Entwicklung im zweiten Halbjahr zeigt, dass
die Maßnahmen wirken.“

Im dritten und vierten Quartal 2023 erwirtschaftete Lenzing einen
positiven Free Cashflow von EUR 27,3 Mio. bzw. EUR 15,4 Mio. (nach minus
EUR 132,3 Mio. im ersten und minus EUR 33,1 Mio. im zweiten Quartal 2023).

Die Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische
Vermögenswerte (CAPEX) beliefen sich im Berichtsjahr auf EUR 283,6 Mio.
(nach EUR 698,9 Mio. im Jahr 2022). Der Liquiditätsbestand erhöhte sich im
Vergleich zum 31. Dezember 2022 aufgrund der Kapitalerhöhung und der
Verlängerung der Kreditlaufzeiten um 61,3 Prozent auf EUR 731 Mio. per 31.
Dezember 2023.

„Better Growth“ weiter vorangetrieben
Die Umsetzung der Unternehmensstrategie „Better Growth“ wurde auch im
Berichtsjahr weiter vorangetrieben. Die Strategie zielt unter anderem
darauf ab, die strukturell wachsende Nachfrage nach umweltverträglichen
und hochwertigen Spezialfasern der Marken TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™ und
VEOCEL™ besser zu bedienen.

Nach der erfolgreichen Umwandlung einer Produktionslinie in Nanjing
(China) im ersten Quartal, konnte Lenzing im dritten Quartal des
Berichtsjahres auch ihre Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen in Purwakarta
(Indonesien) mit dem Ziel, auf Spezialviscose umzurüsten und die
spezifischen Emissionen deutlich zu reduzieren, abschließen. Die am
Standort erzeugten Viscosefasern der Marken LENZING™ ECOVERO™,
einschließlich der innovativen LENZING™ ECOVERO™ Black Fasern, und VEOCEL™
sind mit dem EU Ecolabel[1]^[1], einem international anerkannten
Umweltzeichen für umweltverträgliche Produkte und Dienstleistungen,
gekennzeichnet.

Lenzing ist damit in der Lage, 100 Prozent des Faserumsatzes mit
Spezialfasern der Marken TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™ und VEOCEL™ zu
erzielen.
 

„Champion der Nachhaltigkeit“
Lenzing ist auch 2023 wieder von den renommiertesten Ratingagenturen und
Organisationen für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und
ihr hohes Maß an Transparenz in der Berichterstattung ausgezeichnet
worden. Im dritten Jahr hintereinander erhielt Lenzing in allen Kategorien
der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP einen Platz auf der
jährlichen „A-Liste“. Lenzing ist damit eines von nur 10 Unternehmen
weltweit, die ein dreifaches „A“ erhalten haben – von über 21.000
bewerteten Unternehmen. Lenzing wurde erneut auch mit dem Platin-Status im
CSR-Rating von EcoVadis ausgezeichnet. Damit gehört Lenzing zum weltweit
besten Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen. MSCI bewertete
Lenzing zum dritten Mal in Folge mit einem „AA“-Rating, womit das
Unternehmen zu den besten acht Prozent der bewerteten Unternehmen in ihrer
Vergleichsgruppe gehört.

Durch gezielte Marketingkommunikation steigerte Lenzing auch 2023 die
Sichtbarkeit ihrer Marken. Die Marke TENCEL™ erreichte im weltweiten
Bekanntheits-Ranking erneut eine starke Führungsposition unter den
Ingredient Brands der Textil- und Bekleidungsindustrie.
 

Ausblick
Auch wenn der IWF seine Wachstumsprognose für 2024 von 2,9 Prozent auf 3,1
Prozent erhöhte, bleibt doch eine Vielzahl an Risiken für die
Weltwirtschaft bestehen: Mögliche geopolitische Schocks, andauernde höhere
Inflation und Leitzinsen sowie Marktrisiken, die vom chinesischen
Immobilienmarkt ausgehen, werden derzeit am relevantesten eingeschätzt.

Viele Konsument:innen leiden weiterhin unter der allgemeinen Teuerung und
real sinkender Einkommen, was sich negativ auf das Konsumklima auswirkt.
Eine Erholung im für Lenzing wichtigen Verbrauchermarkt für Bekleidung
wird darüber hinaus von der weiteren Normalisierung der Lagerstände
abhängen.

Das Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen Regionen
voraussichtlich volatil.

Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle zeichnet sich in der laufenden
Erntesaison 2023/2024 nach vorläufigen Schätzungen ein weiterer
Lageraufbau um 0,8 Mio. Tonnen ab (nach einem Lageraufbau von 1,3 Mio.
Tonnen in der Vorsaison).

Die Ergebnisvisibilität bleibt insgesamt stark eingeschränkt.

Lenzing ist mit der Umsetzung des Performance-Programms mit Fokus auf
positiven Free Cashflow, gestärktes Umsatz- und Margenwachstum sowie
nachhaltige Kostenexzellenz über Plan. Das übergeordnete Ziel ist es,
Lenzing noch stärker zu positionieren und ihre Krisenresilienz weiter zu
steigern.

Strukturell geht Lenzing unverändert von einem steigenden Bedarf an
umweltverträglichen Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie
die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Lenzing ist daher mit ihrer „Better
Growth“ Strategie sehr gut positioniert und plant sowohl das Wachstum mit
Spezialfasern als auch ihre Nachhaltigkeitsziele einschließlich der
Transformation von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft
weiter voranzutreiben.

Unter Berücksichtigung der genannten Faktoren geht die Lenzing Gruppe für
das Geschäftsjahr 2024 von einem höheren EBITDA im Vergleich zum Vorjahr
aus.

 

Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 
EUR Mio. 2023 2022
Umsatzerlöse 2.521,2 2.565,7
EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 303,3 241,9
EBITDA-Marge 12,0 % 9,4 %
Ergebnis nach Steuern -593,0 -37,2
Ergebnis je Aktie in EUR -20,02 -2,75
Cashflow aus der Betriebstätigkeit 160,3 -43,2
CAPEX 283,6 698,9

 

  31.12.2023 31.12.2022
Nettofinanzverschuldung^1 1.562,6 1.799,4
Bereinigte Eigenkapitalquote 34,7 % 37,8 %
Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente)^2 7.917 7.931

 

1) Die Nettofinanzverschuldung wird seit dem zweiten Quartal des
Geschäftsjahres 2023 ohne Leasingverbindlichkeiten dargestellt (siehe
Beilage zum Lagebericht „Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing
Gruppe“).

2) Die Anzahl der Mitarbeiter:innen wird seit dem dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2023 auf Basis von Vollzeitäquivalenten angegeben. Bis zum
dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 erfolgte die Angabe auf Basis von
Köpfen.

 

Foto-Download:

[2] https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=U4hxFdYQHFnw
PIN: U4hxFdYQHFnw

 

Ihre Ansprechpartner für  
Public Relations: Investor Relations:
   
Dominic Köfner Sébastien Knus
Vice President Corporate Communications & Vice President Capital Markets
Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft
Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing,
Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Austria
   
Telefon  +43 7672 701 2743 Telefon   +43 7672 701 3599
E-Mail    [3]media@lenzing.com E-Mail     [5]s.knus@lenzing.com
Web       [4] www.lenzing.com Web        [6] www.lenzing.com
   

 

Über die Lenzing Gruppe
 
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose
und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und
Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und
Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die
hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine
Vielzahl von textilen Anwendungen – von funktioneller, bequemer und
modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien.
Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres botanischen Ursprungs
eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und
kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für den anspruchsvollen
Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen Bedarfs.
 
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten
schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und
Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung
der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen Wirtschaftssystem zu einer
Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren
und damit auch die Ziele des Pariser Übereinkommens und des „Green Deals“
der EU-Kommission zu unterstützen, hat Lenzing einen klaren,
wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche
Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel
(Scope 1, 2 und 3) bis 2050 vorsieht.
 
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023
Umsatz: EUR 2,52 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917
 
TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der
Lenzing AG.

 

[7]^[1] Das EU Ecolabel wird von allen Mitgliedstaaten der Europäischen
Union sowie von Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannt. Das 1992
durch eine EU-Verordnung (Verordnung (EWG) Nr. 880/92) eingeführte
freiwillige Label hat sich schrittweise zu einem Referenzpunkt für
Verbraucher entwickelt, die durch den Kauf umweltfreundlicherer Produkte
und Dienstleistungen zu einer geringeren Umweltbelastung beitragen wollen.

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Sprache: Deutsch
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1859299  15.03.2024 CET/CEST

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