Acredia: Schleudergefahr für Europas Autoindustrie

Durch Transformation zur Elektromobilität sind 730.000 Jobs in der EU und rund 11.000 in Österreich gefährdet.

Die Autoindustrie befindet sich inmitten eines tiefgreifenden Wandels, der maßgeblich von der Elektrifizierung des Verkehrs geprägt ist. Eine aktuelle Studie von Kreditversicherer Acredia in Zusammenarbeit mit Allianz Trade prognostiziert, dass bis Ende des Jahres die Zahl der Neuzulassungen von E-Autos in Europa um 41,2 Prozent steigen wird. Allerdings besteht auf dem Weg zur Elektromobilität erhöhte Schleudergefahr für Europas Autohersteller. 

CHINA HAT STEUER FEST IN DER HAND

Denn trotz der Wachstumschancen stehen europäische Automobilhersteller vor erheblichen Herausforderungen. Sie verlieren vor allem gegenüber China zunehmend an Boden. „Das entscheidende Merkmal eines Autos ist nicht mehr die Motorkapazität, sondern verlagert sich in Richtung Batterie- und Softwarefähigkeiten. China investiert seit mehr als einem Jahrzehnt in diese Bereiche und hat seine führende Rolle in der E-Mobilität gefestigt.“, so Gudrun Meierschitz, Vorständin bei Acredia. So hat sich zwischen 2019 und 2023 die Zahl der in China produzierten und verkauften E-Autos verachtfacht, sechs der Top-10 Batterieproduzenten kommen aus China.
Die europäischen Hersteller können diesen Vorsprung laut Studie nur schwer aufholen. Zusätzlich belasten steigende Transport- und Produktionskosten die Unternehmen und erschweren die profitable Produktion von leistbaren Modellen. So lagen 2022 die durchschnittlichen Preise für Elektrofahrzeuge in Europa bei 55.821 Euro, das sind +27 Prozent mehr als für Verbrenner. In China kosten E-Autos hingegen durchschnittlich 31.829 Euro, sie sind damit ein Drittel günstiger als Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.

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