
Rotes Kreuz zum Weltgesundheitstag: Jugend im Dauerkrisen-Modus – time4friends als wichtige Hilfe für psychische Gesundheit
Unterstützung von Gleichaltrigen auf WhatsApp, Anmeldungen für freiwillige Peers noch möglich – Rotkreuz-Notfallpsychologin Juen: „Dürfen Jugendliche nicht allein lassen!“
Corona-Pandemie, bewaffnete Konflikte in der Ukraine und in Gaza, Umweltkatastrophen, Klimawandel, Fluchtbewegungen, Teuerung, Zukunftsängste – auch im vermeintlich sicheren Österreich sind Kinder und Jugendliche Tag für Tag mit Krisen konfrontiert. „In den klassischen Medien ebenso wie am Handy durch soziale Medien. Das kann für die psychische Gesundheit gefährlich werden“, warnt Barbara Juen, fachliche Leiterin der psychosozialen Dienste beim Österreichischen Roten Kreuz.
„Nicht nur am Weltgesundheitstag am 7. April müssen wir daran denken, dass gerade bei jungen Menschen die psychische Gesundheit ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung ist. Wer schon in der Jugend an psychischen Problemen leidet, ist in seinem späteren Leben meist verwundbarer und wird weitere psychosoziale Probleme entwickeln“, so Juen. Wer jedoch im Kindes- oder Jugendalter gemeinsam mit vertrauenswürdigen Personen lernt, dass Probleme gemeinsam lösbar sind und Krisen überwunden werden können, hat später bessere Entwicklungschancen.
„PERSPEKTIVEN WICHTIGER ALS BESTRAFUNG!“
Juen betont: „Wir dürfen Jugendliche mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein lassen, müssen ihnen Halt und Sicherheit geben, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden. Die aktuelle Diskussion über Bestrafungsmöglichkeiten hilft da wenig. Wichtiger ist, Perspektiven zu bieten und Unterstützung bei Problemen bereitzustellen.“
Peer Support – also Hilfe durch Gleichaltrige – ist neben der Unterstützung durch Erwachsene eine wesentliche Voraussetzung für die Problembewältigung im Jugendalter. Er ersetzt nicht die professionelle Hilfeleistung, ist aber ein wesentlicher Baustein in einer ganzheitlichen psychosozialen Unterstützung und Prävention.
Anonyme Unterstützung durch „time4friends“
Österreichisches Rotes Kreuz
Mag. Gerald Richter
Presse- und Medienservice
+43158900153 +436645444619
gerald.richter@roteskreuz.at
www.roteskreuz.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender