Atom*Innen: Neues Netzwerk von und für Frauen in der Quantenphysik

Mit der Plattform atominnen.at will die Physikerin Francesca Ferlaino Frauen in der Forschung stärken. Das Netzwerk wurde mit Frauenministerin Susanne Raab an der ÖAW präsentiert.

Der Anteil von Frauen in der Wissenschaft bleibt auch im Jahr 2024 ernüchternd niedrig. Während bei den Studierenden die Frauen noch in der Mehrzahl sind, beginnt dieser kleine Vorsprung Richtung Master zu sinken. Beim Doktorat haben sich die Zahlen bereits umgedreht. Bei Postdocs und Professor:innen sinkt der Frauenanteil weiter ab. In der Physik startet der Frauenanteil bereits niedrig und liegt in Österreich bei den Studierenden bei rund 29 Prozent. Francesca Ferlaino vom Innsbrucker Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) sah daher die Schaffung eines Netzwerks mit Frauen und für Frauen als unbedingt notwendig an, um die neue Generation von Physikerinnen zu unterstützen und um sie zu ermutigen, diesen anspruchsvollen, aber lohnenden Karriereweg einzuschlagen. Mit dem Projekt „Atom*Innen“ wird ein Raum von Wissenschaftlerinnen für Wissenschaftlerinnen geschaffen, um das von vielen wahrgenommene Gefühl der Isolation in ein Gemeinschaftsgefühl zu verwandeln. 

NEUES FORUM FÜR FORSCHERINNEN 

„Von der Gleichstellung von Frauen und Männern profitieren alle in Österreich“, sagt Frauenministerin Susanne Raab. „Das von Francesca Ferlaino gegründete Netzwerk ist ein bahnbrechendes Projekt, das nicht nur die Sichtbarkeit von Frauen in den Naturwissenschaften erhöht, sondern auch eine unterstützende und stärkende Gemeinschaft schafft und wird dafür sorgen, dass noch mehr Frauen ihre Ideen und Persönlichkeiten in die Erforschung der Quantenphysik einbringen werden“, so Raab. 

Debora Knob
Pressesprecherin des Präsidiums
Österreichische Akademie der Wissenschaften
T +43 1 51581-1209
debora.knob@oeaw.ac.at

Christian Flatz
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck
T +43 512 507-32022
christian.flatz@uibk.ac.at

Wissenschaftlicher Kontakt:

Francesca Ferlaino
Institut für Quantenoptik und Quanteninformation
Österreichische Akademie der Wissenschaften
+43 512 507-47059
francesca.ferlaino@oeaw.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender