ALBERTINA KLOSTERNEUBURG: Großer Andrang mit knapp 6.000 BesucherInnen

„_Unser erstes Eröffnungswochenende war ein voller Erfolg! Knapp 6.000 BesucherInnen haben uns besucht, um sich die jüngste ALBERTINA in Klosterneuburg anzusehen: alle Führungen waren ausgebucht und das offene Atelier war mit über 500 Kindern an beiden Tagen ebenso stark frequentiert_“, so ALBERTINA-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder. 

Dass der Standort in Klosterneuburg vor allem Familien und Ausflügler anzieht, freut Klaus Albrecht Schröder besonders: „_Als Ausflugsziel neben Freizeiteinrichtungen, im Grünen und an der Donau gelegen, wünsche ich mir, dass die ALBERTINA KLOSTERNEUBURG Jugendliche und Familien anspricht – und den Menschen das Verständnis für Kunst ebenso niederschwellig wie spannend näherbringt. Das ist jedenfalls an diesem Wochenende gelungen und ich hoffe es bleibt so: noch nie waren so viele BesucherInnen in Radmontur und Freizeitbekleidung in der ALBERTINA!“, _so Schröder abschließend. _ _

KUNST FÜR DIE GANZE FAMILIE

Nach acht Jahren öffnete das ehemalige Essl Museum als ALBERTINA KLOSTERNEUBURG vergangene Woche seine Pforten. Die hier gezeigte Sammlung der Gegenwartskunst der ALBERTINA umfasst über 65.000 Kunstwerke (Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafik, Photographie, Skulpturen, Videos und Installationen). Kunst, die nicht gerade in Ausstellungen der ALBERTINA oder der ALBERTINA MODERN gezeigt wird oder verliehen ist, bleibt ab sofort im neuen Standort in Klosterneuburg zugänglich.

Geöffnet ist das neue Haus von Donnerstag bis Sonntag (Ostern bis Allerheiligen). Auch im regulären Betrieb wird es in der ALBERTINA KLOSTERNEUBURG ein umfassendes Vermittlungsprogramm geben. Neben Kindergeburtstagen, Kooperationen mit Schulen und zahlreichen Führungen steht das offene Atelier Kunstinteressierten aller Altersklassen jedes Wochenende kostenlos zur Verfügung. Hierfür ist kein Eintrittsticket nötig.  

ALLGEMEINE INFORMATIONEN « ALBERTINA Museum Wien

Dr. Daniel Benyes
Albertina
Pressesprecher
+43 1 534 83 511
D.Benyes@albertina.at
www.albertina.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender