Unterschriftenziel erreicht: AktionsGemeinschaft freut sich über Erfolg ihrer Kampagne „Mit 100 durch die Steiermark!“

In einer Woche konnten über 1400 Unterschriften gesammelt werden.

Mit dem 15.04.2024, haben die AktionsGemeinschaft Graz und die AktionsGemeinschaft Leoben mit der Petition „Mit 100 durch die Steiermark!“ ihr erstes Unterschriftenziel erreicht. Eine Woche lang sind Funktionär:innen dafür mit Unterschriftenlisten an den steirischen Universitäten gestanden. 1.434 Unterschriften sind nötig, damit das Ansuchen im Petitionsausschuss des steirischen Landtags behandelt werden muss. Mit der Unterschriftenaktion setzt sich die AktionsGemeinschaft in der Steiermark für ein kostengünstigeres Top-Ticket Studierende ein. Am 8.04. hatte man mit dem Sammeln von Unterschriften begonnen.

Der Obmann der AG Graz, David Kloiber, und Philipp Zeni, Fraktionssprecher der AktionsGemeinschaft Leoben und ÖH-Vorsitzender an der Montanuniversität Leoben, können bereits eine erste positive Bilanz über ihre Kampagne ziehen: „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem großen Zuspruch, den wir von so vielen Studierenden aus der ganzen Steiermark erhalten haben. Der Umstand, dass wir bereits nach kürzester Zeit die notwendige Anzahl an Unterschriften für die Einreichung der Petition erhalten haben, zeigt die Notwendigkeit unserer Forderung nach einem preiswerteren Top-Ticket Studierende. Dass das Semesterticket, das eigentlich eine günstige Alternative für Studierende sein sollte, teurer ist, als das Klimaticket Steiermark Jugend, welches von vielen Gemeinden auch noch zusätzlich gefördert wird, sorgt bei vielen für Unverständnis. Aus unserer Sicht hat hier die Politik dringenden Handlungsbedarf!“

„Die Kampagne „Mit 100 durch die Steiermark“ markiert einen Meilenstein im Einsatz der AktionsGemeinschaft Leoben und Graz für Studierende. Ihr Engagement ebnet den Weg als Vorreiter für studierendengerechte Mobilität, welche wir in ganz Österreich sehen wollen“, unterstreicht Verena Gattinger, Bundesobfrau der AktionsGemeinschaft.

Obwohl man die notwendige Anzahl an Unterschriften bereits erreicht hat, will man auch in den kommenden Tagen noch Unterschriften sammeln, um dem Anliegen noch mehr Gehör zu verschaffen. „Wir sind überzeugt, dass wir dank dieser starken steiermarkweiten Unterstützung durch Studierende auch ein starkes Zeichen gegenüber der Politik setzen können“, so Kloiber und Zeni. Daher will man auch in den nächsten Wochen auf die im Landtag vertretenen Parteien zugehen und verstärkt gegenüber den Landtagsparteien für ein verbilligtes Top-Ticket Studierende werben.

Die Kampagne „Mit 100 durch die Steiermark“ fordert ein Top-Ticket für Studierende zu einem Preis von € 100,- pro Semester, eine Anhebung der allgemeinen Altersgrenze für das Top-Ticket für Studierende auf 30 Jahre sowie eine Anhebung auf 35 Jahre für studienbeitragsbefreite Studierende. Die Unterschriftenkampagne kann auch weiterhin noch bei den Info-Ständen der AktionsGemeinschaft an den jeweiligen Hochschulstandorten sowie online unterstützt werden.

Zu den Personen:

David Kloiber: David Kloiber stammt aus Tirol und studiert Betriebswirtschaftslehre an der Universität Graz. Er ist seit 2021 in der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft in allen Bereichen tätig und hat die AktionsGemeinschaft Graz im Oktober 2023 als Obmann übernommen. Diese vertritt aktuell Studierende an 5 Hochschulen in Graz. Als Obmann legt er viel Wert auf die Themen Mobilität, Soziales und Service.

Philipp Zeni: Philipp Zeni stammt aus Tirol und studiert an der Montanuniversität Leoben Industrial Data Science. Er übernahm als ÖH-Vorsitzender der Montanuniversität 2021 die Vertretung der 3.000 Studierenden in Leoben. Als Fraktionssprecher der AktionsGemeinschaft Leoben tritt er für die Themen Mobilität, Studierbarkeit, Service und Nachhaltigkeit ein.

David Kloiber, Obmann AG Graz
Tel.: +43 664 12 10031
E-Mail.: david.kloiber@aktionsgemeinschaft.at

David Siebenhofer, Beauftragter für Social Media der AG Leoben
Tel.: +43 664 89 52562
E-Mail.: david.siebenhofer@aktionsgemeinschaft.at

Bundes-AG:
Alexandra Bosek
Pressesprecherin
alexandra.bosek@aktionsgemeinschaft.at
+43 680 3224406

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender