Wien.Forum – Demokratiekultur und Menschenrechte: Aktuelle Herausforderungen in der Jugend- und Präventionsarbeit

Aktuelle Herausforderungen in der Jugend- und Präventionsarbeit waren Thema der von der Abteilung Integration und Diversität organisierten Weiterbildungsplattform Wien.Forum – Demokratiekultur und Menschenrechte. Bei der Veranstaltung im Festsaal des Amtshauses Favoriten sprach Bezirksvorsteher Marcus Franz einleitende Worte. Vortragender Werner Prinzjakowitsch vom Verein Wiener Jugendzentren teilte sein Wissen und seine Erfahrungen aus der Offenen Jugendarbeit und empfahl maßgeschneiderte Antworten statt ein Rezept für alle Jugendlichen. 

VIZEBÜRGERMEISTER UND JUGENDSTADTRAT CHRISTOPH WIEDERKEHR sieht das ähnlich:
„Wir alle können uns an unsere Jugend erinnern: Sie ist nie konfliktfrei und das Erwachsenwerden ist generell eine herausfordernde, aber auch sehr spannende Zeit. Junge Menschen verbringen diese Zeit heute in einer zunehmend herausfordernden Weltlage: Kriege und Krisen haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass wir massive Auswirkungen auf Jugendliche in ihrem Heranwachsen feststellen müssen. Daher ist die Jugendarbeit in Wien ein wesentlicher Faktor, um sich Problemen zu stellen und Jugendlichen bei der Bewältigung der Herausforderungen aktiv zu helfen!“ 

Manfred Kling
Mediensprecher Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr
Tel: 01/4000-83203
Mail: manfred.kling@wien.gv.at

Michaela Königshofer
Stadt Wien – Integration und Diversität
Tel: 0676 8118 81551
Mail: michaela.koenigshofer@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender