Journalist:innengewerkschaft trauert um Max Dasch

Unverwechselbare Größe der Medienszene und Sozialpartner

„Max Dasch war eine unverwechselbare Größe in der österreichischen Medienszene, ein unermüdlicher Kämpfer für die Pressefreiheit und Sozialpartner, sein Tod reißt eine tiefe Lücke“, reagiert Eike-Clemens Kullmann, Vorsitzender der Journalist:innengewerkschaft in der GPA betroffen auf die Nachricht vom Ableben des Herausgebers, Eigentümers und Verlegers der Salzburger Nachrichten.

„Seine Lebensleistung für die Unantastbarkeit des unabhängigen Journalismus, seine zutiefst demokratische Grundhaltung, die in all seinem Tun sichtbar wurde, haben Menschen geprägt und bleiben daher nicht nur unvergessen, sondern lebendig“, drückt Ute Groß als stellvertretende Vorsitzende den Respekt der Journalist:innengewerkschaft aus.

Die Journalist:innengewerkschaft würdigt Max Dasch auch für sein vorbildhaftes Wirken als Sozialpartner und als Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter:innen tatsächlich als hohes Gut eines Unternehmens behandelt hat. „Als Präsident des VÖZ war er eine gewisse Zeit unser unmittelbares Gegenüber, wir haben bei ihm stets ein offenes Ohr für Anliegen der Belegschaften gefunden, auch diese Zusammenarbeit war von seinen Grundhaltungen geprägt. Dafür bleibt Dankbarkeit über den Tod hinaus“, betont Kullmann.

„Die Kolleginnen und Kollegen der Salzburger Nachrichten sind für ihn durchs Feuer gegangen – und umgekehrt Max Dasch für sie – in wirtschaftlich schwierigen Situationen sogar durch den Einsatz von Privatvermögen“, ergänzt Ute Groß.

Wir Journalisten-Gewerkschafter:innen betrauern den Verlust einer großen Persönlichkeit, die Erinnerung werden wir wach halten. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und der erweiterten „Salzburger Nachrichten“-Familie, so Groß und Kullmann.  

Gewerkschaft GPA – Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Martin Panholzer
Tel.: 05 0301-21511
Mobil: 05 0301-61511
E-Mail: martin.panholzer@gpa.at
Web: www.gpa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender