Bäuerliche Direktvermarkter in NÖ setzen Schwerpunkte auf Digitalisierung, Qualitätsprogramme und Vernetzung

Trend zu Regionalität hält an

WIE WICHTIG DIE VERSORGUNG VOR ORT IST UND DASS KURZE, REGIONALE KREISLÄUFE GROSSE VORTEILE BIETEN, IST WIEDER MEHR INS BEWUSSTSEIN DER MENSCHEN GERÜCKT. REGIONALITÄT STEHT HEUTE BEI DER KAUFENTSCHEIDUNG DEUTLICH MEHR IM FOKUS, DIE POSITIVE HALTUNG DER KUNDEN GEGENÜBER PRODUKTEN DIREKT VOM BAUERNHOF IST SPÜRBAR. DIESER TREND BIETET SOWOHL FÜR DIE BÄUERLICHE DIREKTVERMARKTUNG ALS AUCH FÜR DIE KONSUMENTEN GUTE CHANCEN. DER LANDESVERBAND FÜR BÄUERLICHE DIREKTVERMARKTER NIEDERÖSTERREICH PRÄSENTIERTE ANLÄSSLICH SEINER GENERALVERSAMMLUNG AM 24. APRIL SEINE SCHWERPUNKTE: DIGITALISIERUNG, QUALITÄTSPROGRAMME UND BREITE VERNETZUNG DER DIREKTVERMARKTER VON JUNG BIS ERFAHREN.

JOHANNES SCHMUCKENSCHLAGER, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, erläutert: „Die Direktvermarktung ist ein wichtiges Standbein für die landwirtschaftlichen Betriebe und ein wichtiger Teil ihrer Wertschöpfung. In Niederösterreich gibt es derzeit rund 10.000 bäuerliche Direktvermarkter. Neben dem weit verbreiteten Ab-Hof-Verkauf haben sich mittlerweile immer mehr neue Absatzkanäle etabliert, wie z.B. Selbstbedienungsläden, Automatenverkauf oder gemeinsame Bauernläden. Auch die Online-Möglichkeiten fassen immer mehr Fuß. Gemeinsam mit dem Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter Niederösterreich erarbeiten wir gerade Beratungsunterlagen für digitale Tools und Vermarktungsplattformen, um die Direktvermarktungsbetriebe dabei professionell zu unterstützen.“
Landesverband setzt auf Digitalisierung, Qualitätsprogramme und Vernetzung

Abteilung Agrarkommunikation
Landwirtschaftskammer Niederösterreich
Tel.: 05 0259 28000
E-Mail: agrarkommunikation@lk-noe.at

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