Grüne Wien/Niederösterreich, Sequenz, Fritsch, Jahn: Absage der Straßenbahn Wien-Schwechat ist verkehrspolitische Bankrotterklärung

Als eine verkehrspolitische Bankrotterklärung bezeichnen die Grünen Wien und die Grünen Niederösterreich die Absage der geplanten Straßenbahn zwischen Simmering und Schwechat durch den niederösterreichischen Verkehrslandesrat Landbauer. Trotz einer positiven Machbarkeitsstudie und abgeschlossener Detailplanung wird die umweltfreundliche und leistungsfähige Tram-Verbindung 72 nicht realisiert.

„Das Ausschlagen der Förderungen durch das Klimaschutzministerium ist ein fataler politischer Fehler, der für die Bewohner:innen von Simmering und Schwechat mehr Straßenverkehr, Lärm und Abgase zur Folge hat“, so Andreas Fritsch, Sprecher für Stadtplanung und Verkehr bei den Grünen Simmering. Die Vorteile für die Bim überwiegen klar: Die Kapazität ist drei Mal so groß wie bei einem Bus, der Fahrkomfort ist höher, auf eigener Trasse umfährt sie den Stau und gewährleistet damit zuverlässige Fahrzeiten. Rasengleise könnten zusätzlich das Stadtbild aufwerten und die Umgebung kühlen.„Von der blau-roten Verhindererkoalition wird die Verdichtung der Regionalbusse als Alternative dargeboten. Dabei hätte niemand das Land Niederösterreich gehindert, schon bisher mehr Busse zu bestellen. Nur erstickt Schwechat schon jetzt im Verkehr und die Busse stehen im Stau“, kritisiert Stadtrat Simon Jahn von den Grünen Schwechat.

Düpiert sind damit nicht nur die Landeshauptleute von Wien und Niederösterreich, welche das Projekt vollmundig ankündigten, sondern auch die Stadtplanung: In mehreren öffentlichen Veranstaltungen zur Stadterweiterung Kaiserebersdorf wurde die Straßenbahn 72 nach Schwechat als das zukünftige Hauptmerkmal zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs dargestellt. „Die Absage der Straßenbahn 72 bedeutet klimapolitisch einen riesigen Rückschritt in die Vergangenheit. In Zeiten der Klimakrise muss alles getan werden, um die Menschen zum Umstieg vom Auto auf die Öffis zu bewegen, die Straßenbahn nach Schwechat wäre eine solche Möglichkeit gewesen. Nun wird diese Chance für den Klimaschutz verpasst“, so Mobilitätssprecherin Heidi Sequenz von den Grünen Wien.

Noch im Dezember 2023 hatte sich übrigens die Bezirksvertretung Simmering einstimmig – mit den Stimmen der FPÖ – für die Straßenbahn ausgesprochen.

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