Bundesregierung erfüllt zentrale Forderung der Feuerwehr

Kat-Fonds-Garantiebetrag wird von € 95 Mio. auf € 140 Mio. angehoben

Die Bundesregierung ist mit dem heutigen Beschluss im Ministerrat (siehe Aussendung des Bundeskanzleramts) einer zentralen Forderung des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes nachgekommen: Der Garantiebetrag der Mittel aus dem Katastrophenfonds und der Feuerschutzsteuer für die österreichischen Feuerwehren wurde von 95 Millionen auf 140 Millionen Euro angehoben. Diesem Beschluss ging eine Serie konstruktiver Gespräche zwischen Feuerwehr und Finanzministerium voraus, die nun in einem positiven Abschluss münden. 

Feuerwehrpräsident Robert Mayer: „Ich freue mich sehr, dass die Planungssicherheit unserer Feuerwehren und Gemeinden durch eine gesetzliche Absicherung verbessert wurde. Wir sind rund um die Uhr einsatzbereit – das liegt zum einen an unseren engagierten Mitgliedern, aber auch an der zeitgemäßen Ausrüstung. Nur wenn diese Fahrzeuge und Gerätschaften auch angeschafft werden können, ist die Hilfe für unsere Bevölkerung sichergestellt. Ich bedanke mich bei den politischen Entscheidungsträgern, dass wir zu einem gemeinsamen Ergebnis im Sinne der österreichischen Feuerwehren und Gemeinden gekommen sind. Vor dem Hintergrund der heftigen Wetterereignisse der letzten Tage bedanke ich mich bei dieser Gelegenheit auch bei den im Einsatz stehenden ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern im ganzen Land für ihre kompromisslose Hilfsbereitschaft. Es macht mich stolz zu sehen, was diese Frauen und Männer tagtäglich, ohne dafür bezahlt zu werden, leisten.“ 
Die bereits im Jahr 2022 erfolgte Erhöhung der Mittel für Feuerwehren aus dem Katastrophenfonds des Bundes um jährlich 20 Mio. Euro als zusätzlicher Zuschuss für die Finanzierung von Investitionen der Feuerwehren, kommt zu diesem Garantiebetrag noch hinzu, sodass die Mittel für die Feuerwehr insgesamt mindestens 160 Mio. Euro pro Jahr betragen.

Österreichischer Bundesfeuerwehrverband
BR Andreas Rieger, MA
Leiter Stabsstelle Kommunikation
066488279831
andreas.rieger@feuerwehr.or.at
www.bundesfeuerwehrverband.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender