Herr: Greenpeace-Studie zeigt: Größte Wasserverbraucher sind wenige Konzerne

SPÖ will mehr Transparenz bei Wasserentnahmen durch digitales Melderegister

„Die heute veröffentlichte Studie von Greenpeace zeigt erstmals auf, wer hinter dem industriellen Wasserverbrauch steht. Die größten Wasserverbraucher sind wenige Konzerne; zehn Unternehmen verbrauchen in einem Jahr so viel Wasser wie knapp vier Millionen Österreicher:innen“, sagt SPÖ-Umweltsprecherin Julia Herr. „Der Schutz unseres Wassers ist für uns zentral. Es ist Aufgabe des Staates, dass die Trinkwasserversorgung gesichert ist und Nutzungskonflikte verhindert werden. Wir wollen eine Wasserstrategie umsetzen, dafür braucht es aber auch transparente Daten zur Wasserentnahme. Das hat auch diese wichtige Greenpeace-Studie gezeigt, für die die Umweltorganisation nur mit viel Aufwand an die Daten gekommen ist.“ ****

Die SPÖ fordert deshalb so wie Greenpeace ein digitales Melderegister für tatsächliche Wasserentnahmen von Betrieben und einen Vorrang für die Trinkwassernutzung. „Das ist auch Teil des Herz&Hirn-Plans von Andi Babler: Eine Wasserstrategie, die sicherstellt, dass wir auch 2050 genügend Wasser haben – genug Trinkwasser und genug Wasser für die Lebensmittelproduktion. Denn wir müssen verhindern, dass es zu Nutzungskonflikten kommt“, so Herr. (Schluss) ah 

SPÖ-Parlamentsklub
Telefon: 01/40110-3570
E-Mail: klubpresse@spoe.at
Website: https://klub.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender