
Schallmeiner/Grüne hocherfreut über erste Zwischenbilanz bei HPV-Impfung
Kostenlose Impfung bis 30 ist riesiger Erfolg für die Prävention
„Die Zahlen des Juli 2024 zeigen uns: Die Ausweitung der Kostenfreiheit für alle bis 30 war eine richtige und wichtige Entscheidung. Runde 17.500 Impfungen in der Altersgruppe zwischen 21 und 29 sind ein eindeutiges Zeugnis dafür“, meint der Grüne Gesundheitssprecher Ralph Schallmeiner heute in einer ersten Reaktion auf die von Gesundheitsminister Johannes Rauch veröffentlichten neuesten Zahlen zur HPV-Impfung. Gleichzeitig begrüßt Schallmeiner die Ankündigung des Gesundheitsministers, im Herbst mit einer Kampagne noch mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Präventions-Angebot zu schaffen.
Schallmeiner sieht aber in den präsentierten Zahlen noch Aufholbedarf bei Männern und Burschen: „Während Frauen und Mädchen das Gratis-Angebot der Impfung gegen von HP-Viren übertragene und ausgelöste Erkrankungen deutlich stärker annehmen, hinkt die Impfbereitschaft vor allem bei den Männern und Burschen noch hinterher. Dabei wäre eine deutliche Steigerung der Durchimpfungsrate bei allen Geschlechtern wichtig. Männer sind nicht nur Überträger und Verteiler von HP-Viren, sondern selbst von bestimmten durch HPV ausgelösten Erkrankungen betroffen. Hier geht es also nicht nur darum, solidarisch einen Beitrag zu leisten, sondern auch um Selbstschutz.“ Die vorgelegten Zahlen sind aus Grüner Sicht eindeutig: Während im Juli 12.334 Frauen im Alter zwischen 21 und 29 geimpft wurden, waren es bei den Männern lediglich 5.082.
Abschließend appelliert der Grüne Gesundheitssprecher einmal mehr an alle Eltern ebenso wie an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen: „Nutzen wir dieses wichtige Impfangebot, das vor Gebärmutterhalskrebs ebenso wie beispielsweise vor Genitalwarzen schützt. Liebe Eltern, meldet eure Kinder zur Gratisimpfaktion in der Schule an. Liebe Teenager, ab 14 könnt ihr selbst entscheiden, euch impfen zu lassen. In jedem Fall aber: Redet mit euren Ärzt:innen, lasst euch über dieses wichtige Angebot informieren und nutzt es.“
Grüner Klub im Parlament
Telefon: 01-40110-6697
E-Mail: presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender