Stadt Wien schafft multiprofessionelle Teams für Wiener Pflichtschulen

Erste Teams starten im November an 15 Schulen in Favoriten und Margareten. Bis zu 15.000 Schüler*innen können unterstützt werden.

Psychosoziale Belastungen sind in den vergangenen Jahren durch Pandemie, Krieg, Klimakrise und Teuerung stark gestiegen. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind besonders davon betroffen. Um Schüler*innen und Lehrpersonal zu entlasten und eine frühe Intervention bei Krisen zu ermöglichen, wird das psychosoziale Unterstützungsangebot an Wiener Pflichtschulen massiv ausgebaut. Ziel ist es, psychosoziale Probleme frühzeitig zu erkennen und den Betroffenen, sowie deren Umfeld, rasch und unkompliziert Hilfe zukommen zu lassen.

„Die Gesundheit junger Menschen hat höchste Priorität und wird in Wien mit großem Engagement verfolgt. Mit multiprofessionellen Teams an den Wiener Pflichtschulen machen wir einen wichtigen Schritt und bieten direkte, unkomplizierte und kostenlose Unterstützung.“, so Bürgermeister Michael Ludwig.

„Die Wiener Pflichtschullehrerinnen und -lehrer tragen wesentlich dazu bei, allen Kindern den besten Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Dank der Anregungen von Karin Medits-Steiner und ihrem Team wird diese Leistung honoriert: Nach der Gratis-Jahreskarte für die Wiener Öffis sind die Teams ein weiterer Erfolg für die Gewerkschaft. Die seelische Gesundheit junger Wienerinnen und Wiener ist uns ein großes Anliegen, und wir setzen uns dafür ein, Belastungen rechtzeitig zu erkennen und Beeinträchtigungen vorzubeugen. Dieses Vorhaben markiert einen Wendepunkt und zeigt, dass Wien sich um die junge Generation kümmert.“, so Ludwig abschließend.
„Schulen sind ein besonders sensibler Bereich, der in Zeiten multipler Krisen besondere Unterstützung braucht. In ganz Europa steigt die Zahl der psychosozialen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen. Deshalb müssen wir hier rasch und effektiv reagieren, damit aus diesen Belastungen keine dauerhaften Erkrankungen werden. Daher bin ich stolz darauf, dass die Psychosozialen Dienste hier einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Kinder, Eltern und Lehrpersonal in schwierigen Zeiten bestmöglich zu unterstützen. Mein Großer Dank gilt auch Karin Medits-Steiner, die als stellvertretende Vorsitzende der Personalvertretung der Wiener Pflichtschullehrer*innen mit ihrem Team einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung dieses Konzepts beigetragen hat.“, so Sozialstadtrat Peter Hacker.

Bernhard Muttenthaler
Mediensprecher Bürgermeister Michael Ludwig
Telefon: +43 1 4000 81857
E-Mail.: bernhard.muttenthaler@wien.gv.at

Mario Dujakovic
Mediensprecher Stadtrat Peter Hacker
Telefon: +43 1 4000 81244
E-Mail: mario.dujakovic@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender