DIE.NACHT: Smudo und Eva Mattes zu Gast bei „Willkommen Österreich“
Außerdem am 5. November in ORF 1 und auf ORF ON: Neue „Science Busters“-Staffel und „Heast Bruckner“
Musikalisch startet „DIE.NACHT“ am 5. November 2024, wenn Stermann und Grissemann bei „Willkommen Österreich“ um 22.00 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON Smudo und Eva Mattes (auch in „Ungeschminkt“ am 13. November in ORF 2 sowie 24 Stunden vorher auf ORF ON) begrüßen. „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ heißt es um 23.00 Uhr wieder, wenn sich die „Science Busters“ mit einer neuen Staffel zurückmelden und zum Auftakt „Ursuppe und Krisenbier“ servieren. Musikalisch klingt „DIE.NACHT“ um 23.30 Uhr aus, wenn Austrofred mit „Heast Bruckner“ anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten eine Nacht lang träumt, er selbst wäre Anton Bruckner.
„Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann“ (um 22.00 Uhr in ORF 1 und ab 20.00 Uhr auf ORF ON)
Die Longplayer des deutschen Hip-Hop, die Fantastischen Vier, feiern den Release ihres elften Albums. „Long Player“ ist im Oktober erschienen und wird von der legendären Band mit einer gleichnamigen Tour gebührend gefeiert. Im „Willkommen Österreich“-Talk bekommt Smudo die ehrenvolle Rolle, den wohl bekanntesten Rap-Act Deutschlands zu vertreten. Mit Stermann und Grissemann plaudert er über die inzwischen 36-jährige Bandgeschichte, deutschen Hip-Hop und nicht zuletzt das von Fans sehnsüchtig erwartete Fanta-4-Konzert in der Wiener Stadthalle am 20. Dezember.
Auch Eva Mattes ist im musikalischen Fach durchaus bewandert, dieses Jahr steht sie mit ihrer „Deutschen Winterreise“ auf der Bühne. Seit 1966 hat sie in über 200 Kinofilmen, TV-Produktionen und Theaterinszenierungen mitgespielt und ist einem breiten Publikum unter anderem in der Rolle von „Tatort“-Kommissarin Klara Blum oder als Stimme von Pippi Langstrumpf bekannt. Im Talk mit Stermann und Grissemann geht es um ihr Leben im Rampenlicht, die Qual der Wahl zwischen Konzert, Theater, Film oder Hörbuch und darum, wie sie ihren 70. Geburtstag im Dezember feiern wird.
„Science Busters – Wer nichts weiß, muss alles glauben“ (23.00 Uhr)
Zum Auftakt an der Uni Graz servieren sie als Signature-Dish „Ursuppe & Krisenbier“ und Master of Ceremony Martin Puntigam, Astronom Florian Freistetter und Molekularbiologe Martin Moder suchen Antworten auf die folgenden Fragen: Wie ist das Leben entstanden? Ab wann hat es zum ersten Mal durchgeschlafen? Und: Ist der Herrgott Österreicher? Außerdem: DIY-Aminosäuren.
„Heast Bruckner“ (23.30 Uhr)
Der Austrofred hat sich als Oberösterreicher im Bruckner-Jahr derart mit dem Jahresregenten identifiziert, dass er eine Nacht lang träumt, er selbst wäre Anton Bruckner. Als Bruckner begegnet er im Himmel dem Herrgott und vom Herrgott erbittet er, endlich den Großglockner von unten sehen zu dürfen. Der Herrgott stimmt nur widerwillig zu und warnt den Komponisten vor dem Bruckner-Jahr: Überall werde er erkannt werden. Außerdem verlangt der Herrgott von Bruckner eine Gegenleistung: Bruckner soll ihm von seinem Kurztrip auf die Welt die Musik der Gegenwart bringen. Denn die Plattensammlung des Herrgott reicht nur bis Van Halen. Für einen Tag durchlebt der Austrofred als Bruckner eine wilde Ankunft auf der Welt. Zunächst an seiner Orgel in Sankt Florian. Und schließlich findet er in Gustav Mahler und Franz Liszt unerwartete Begleiter für seine Glockner-Tour. Mit: Peter Hörmanseder, Ankathie Koi, Dominika Meindl, Maximilian Steiner und Norbert Trawöger
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender