Der inklusive Literaturpreis Ohrenschmaus sucht Texte voller Hoffnung!

Bis 30. November 2024 können noch Texte eingereicht werden. Im März werden die Gewinner:innen gekürt.

Der Ohrenschmaus Literaturpreis lädt auch in diesem Jahr Menschen mit Schreibtalent und Lernbehinderungen ein, ihre Texte einzureichen! Bis zum 30. November 2024 haben alle Autor:innen die Gelegenheit, Teil dieses besonderen Literaturprojekts zu werden.

Der Ohrenschmaus Literaturpreis existiert seit 2007 und ist eine einzigartige Plattform, die Menschen mit Lernschwierigkeiten dazu ermutigt, ihre literarischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Mit der Unterstützung eines Netzwerks aus Partner:innen und durch zahlreiche Kooperationen werden die Autor:innen auf ihrem Weg begleitet und in der Literaturwelt sichtbarer gemacht.

Zum 18. Mal werden die besten literarischen Werke ausgezeichnet. Eine renommierte Jury unter der Leitung von Felix Mitterer ist auf der Suche nach Texten, die mit Kreativität, Persönlichkeit und Einblicken in besondere Lebenswelten begeistern.

PREIS UND BESONDERE ANERKENNUNG

Der Ohrenschmaus Literaturpreis ist mit insgesamt Ꞓ 3.000 dotiert und wird an drei herausragende Autor:innen verliehen. Das Besondere: Hier geht es darum das schriftstellerische Talent und die literarische Ausdruckskraft in den Vordergrund zu stellen.

Die Gewinner:innen werden in einem feierlichen Rahmen ausgezeichnet, der das kreative Potenzial der inklusiven Literaturszene in Österreich beleuchtet.

DAS THEMA DES SCHOKO-PREISES 2025: HOFFNUNG

Ein besonderes Highlight des Literaturpreises ist der beliebte Schoko-Preis, der jedes Jahr einem speziellen Thema gewidmet wird.

Diakonie Österreich
Dr. Roberta Rastl
Telefon: 0043 664 314 9395
E-Mail: presse@diakonie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender