Vizekanzler Babler gratuliert Filmproduktion „Militantropos“ zu Weltpremiere in Cannes

„Auswahl spricht für die künstlerische Qualität unserer heimischen Filmproduktion“

Der von der österreichischen Produktionsfirma Mischief Films koproduzierte Dokumentarfilm _Militantropos_ feiert seine Weltpremiere als Teil der 57. Ausgabe der unabhängigen Festivalsektion _Quinzaine des cinéastes _(_Directors’ Fortnight_)_ _in Cannes. Der gemeinsam mit ukrainischen und französischen Partner:innen hergestellte Film beleuchtet das Zusammenwirken von Mensch und Krieg.

Vizekanzler und Kulturminister Andreas Babler: „Dieser Film ermöglicht einen Blick auf Mensch und Krieg durch die Linse der Filmkunst. Er regt an zu Gesprächen und diese sind unverzichtbar, am Weg zum Frieden.“

„Dass eine Koproduktion unter maßgeblicher österreichischer Beteiligung Teil dieser prestigereichen Filmkunst-Reihe ist, spricht für die künstlerische Qualität unserer heimischen Filmproduktion. Ich gratuliere dem gesamten Filmteam sehr herzlich zur Weltpremiere in Cannes“, unterstreicht Babler.

„Ich freue mich besonders, dass mit _Militantropos_ ein Film Teil des Programms ist, zu denen die Kultur- und Filmförderungen des Bundes einen wichtigen Beitrag leisten konnten“, so Babler.

Die _Quinzaine des cinéastes _(_Directors’ Fortnight_)_, _bekannt auch als_ semaine internationale de la critique_, findet parallel zum Wettbewerb um die Goldene Palme statt und widmet sich der Entdeckung neuer künstlerischer Talente.

Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur,
Medien und Sport

Abteilung I/6 – Öffentlichkeitsarbeit

+43 1 71606-664781
presse@bmwkms.gv.at
www.bmwkms.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender