
Zweiter Nationalratspräsident Haubner zu Besuch in Rom
Bilaterale Gespräche über parlamentarische Kooperation, Südtirol, aktuelle internationale Entwicklungen und Migration
Im Rahmen einer bereits vor dem Ableben von Papst Franziskus geplanten Reise traf Zweiter Nationalratspräsident Peter Haubner am Montag, den 28. April, mit dem Vizepräsidenten der Abgeordnetenkammer Giorgio Mulè sowie Mitgliedern der interparlamentarischen Freundschaftsgruppe Österreich-Italien zusammen.
Zentrale Themen der Gespräche waren die bilateralen Beziehungen, insbesondere die parlamentarischen Kooperationen, sowie die Autonomie Südtirols, Migration und aktuelle internationale Themen.
Zweiter Nationalratspräsident Haubner verwies in diesem Rahmen auf die durch eine enge Zusammenarbeit auf unterschiedlichsten Ebenen geprägten, exzellenten Beziehungen zwischen Italien und Österreich. Für die österreichische Wirtschaft ist Italien als zweitgrößter Handelspartner von zentraler Bedeutung. Ebenso gibt es eine gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Südtirol-Autonomie. Diese sei ein beispielgebendes europäisches Modell für den Schutz von Minderheiten.
Haubner unterstrich zudem die hervorragenden Beziehungen zwischen den Parlamenten der beiden Staaten und sondierte Möglichkeiten, diese weiter zu intensivieren. Es bestehe reger Austausch auf Abgeordneten-, Ausschuss- und Verwaltungsebene. Übereinstimmende Interessen bestehen beispielsweise bei der Heranführung der Westbalkan-Staaten an die Europäische Union. Die Fortsetzung der Unterstützung für die Ukraine in Italien und Österreich und die Bedeutung des Wiederaufbaus des Landes wurden ebenfalls als gemeinsames Anliegen hervorgehoben.
Haubner besuchte zudem das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP), welches eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung von Hungersnöten und Nahrungsmittelkrisen spielt, besichtigte unter anderem das auf Notfall-Situationen eingerichtete Operations Center und tauschte sich mit leitenden Mitarbeitern aus.
Österreich arbeitet seit Jahren mit dem WFP zusammen und leistet finanzielle Beiträge für die internationale Nahrungsmittelhilfe zur Erfüllung seiner Verpflichtungen aus der Food Assistance Convention. (Schluss) red
Rückfragen:
Rouven Ertlschweiger
Büro des Zweiten Präsidenten des Nationalrats Peter Haubner
Pressesprecher
Tel.: +43 676 8900 2780
E-Mail: rouven.ertlschweiger@parlament.gv.at
HINWEIS: Fotos von diesem Besuch finden Sie im Webportal des Parlaments.
————————-
Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pressedienst@parlament.gv.at
http://www.parlament.gv.at
www.facebook.com/OeParl
www.twitter.com/oeparl
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender