
„dokFilm“-Premiere zum Tag der Inklusion: „Spielen oder nicht spielen“ am 4. Mai
Porträt zweier junger Schauspielerinnen mit Behinderung auf ihrem Weg auf die professionelle Theaterbühne – um 23.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Lucy und Yulia sind zwei Schauspielerinnen mit einer körperlichen Behinderung, die entschlossen sind, im professionellen deutschen Repertoiretheater aufzutreten. Der Dokumentarfilm „Spielen oder nicht spielen“ von Kim Münster und Sebastian Bergfeld, der anlässlich des Europäischen Protesttags der Menschen mit Behinderungen (5. Mai 2025), auch „Tag der Inklusion“ genannt, am Sonntag, dem 4. Mai, um 23.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON auf dem Programm steht (Details zum umfassenden ORF-Schwerpunkt unter http://presse.ORF.at), zeigt die Irrungen und Wirrungen, die Hindernisse und Erfolge der beiden jungen Frauen, als sie ihre Karriere auf der deutschen Theaterbühne beginnen. Der Film folgt Lucy, als sie dem Ensemble der Münchner Kammerspielen beitritt und mit den Proben beginnt, und begleitet Yulia beim Vorsprechen für das kürzlich gegründete professionelle Schauspieltrainingsprogramm für Menschen mit Behinderung der Wuppertaler Theatergruppe. „Spielen oder nicht spielen“ erzählt von der Energie, dem Mut und der Entschlossenheit, die es braucht, um mit Behinderung auf der Theaterbühne zu reüssieren. Indem Lucy und Yulia Rollen auf der deutschen Theaterbühne übernehmen, behaupten sie nicht nur ihr eigenes, eindeutiges Recht auf eine gleichberechtigte Rolle in der Gesellschaft, sondern auch das aller Menschen mit Behinderung.
Mehr zum Inhalt:
Lucy Wilke hat schon einige sehr erfolgreiche Auftritte in der freien Theaterszene absolviert und wird während der Dreharbeiten ins Ensemble der Münchener Kammerspiele aufgenommen. Sie muss sich an den intensiven Alltag des Theaterlebens gewöhnen. Aber auch die Kammerspiele verpflichten sich, alte wie auch gewohnte Abläufe dem neuen Ensemblemitglied anzupassen.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender