80 Jahre Befreiung des KZ Mauthausen: Zeitzeugengespräch mit den „Mauthausen-Babys“ als Zeichen gegen das Vergessen

Unter dem Motto _„Erinnern, Mahnen, Handeln – Gemeinsam für eine starke Demokratie“_ gestalten das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) und die KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Gedenkjahr 2025 eine Vielzahl an Initiativen zum 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen. Ein besonderer Höhepunkt findet am 9. Mai 2025 in Wien statt: ein Zeitzeugengespräch mit den drei sogenannten „Mauthausen-Babys“, begleitet von einer Buchpräsentation.

Hana Berger-Moran, Mark Olsky und Eva Clarke wurden in den letzten Kriegstagen unter unvorstellbaren Bedingungen geboren. Ihre Mütter – alle Jüdinnen – überlebten Auschwitz, versteckten ihre Schwangerschaften vor dem berüchtigten Lagerarzt Josef Mengele und wurden in den letzten Kriegstagen ins KZ Mauthausen deportiert. Dort, beziehungsweise auf dem Transport dorthin, brachten sie ihre Kinder zur Welt – mit einem Geburtsgewicht von nur rund 1.500 Gramm.

„Wenn man mit diesen Menschen spricht, begreift man, wie viel Stärke, Menschlichkeit und Lebenswille in ihnen steckt. Ihre Geschichte ist ein Vermächtnis an uns alle, unsere Demokratie aktiv zu schützen“, sagt Willi Mernyi, Vorsitzender des MKÖ. „Gerade im Jubiläumsjahr der Befreiung ist es unsere Verantwortung, diese Geschichten sichtbar zu machen – für die Gegenwart und vor allem für kommende Generationen. Gedenkarbeit ist keine Frage des Alters. Sie ist die Grundlage für unsere demokratische Kultur.“

Seit ihrer ersten Begegnung im Jahr 2010 an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen verbindet Hana, Mark und Eva eine enge Freundschaft. Ihre Familiengeschichte steht stellvertretend für viele Überlebensgeschichten – und ist zugleich ein eindrucksvolles Zeugnis der Grausamkeit des NS-Regimes und des Überlebenswillens der Opfer.
Barbara Glück, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen, betont:

Mauthausen Komitee Österreich
Telefon: +43 (1) 212 83 33
E-Mail: info@mkoe.at
Website: https://www.mkoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender