
Eurovision Song Contest 2025: JJs zweite Probe in Basel
Heute, am 8. Mai 2025, stand für Österreichs ESC-Künstler JJ die zweite Probe in Basel auf dem Programm. Er performte dabei seinen Song „Wasted Love“ dreimal auf der großen ESC-Bühne. Zu sehen gibt es seinen Auftritt am Donnerstag, dem 15. Mai 2025, wenn er ab 21.00 Uhr live in ORF 1 mit Startnummer 6 im zweiten Semifinale des Eurovision Song Contest um eines von zehn Finaltickets antritt. ORF-Delegationsleiter Stefan Zechner: „Das Produktionsteam in Basel hat ganze Arbeit geleistet und unseren Song ganz nach unseren Vorstellungen auf die Bühne gebracht. JJ fühlt sich sichtlich wohl und hat bei jeder Probe 100 Prozent abgeliefert.“
JJ: „Ich wusste schon nach der ersten Probe, dass meine Performance genauso umgesetzt wurde, wie wir es geplant hatten, und meine Erwartungen sogar noch übertroffen wurden. Heute ging es eigentlich nur noch um einen letzten Feinschliff und darum, die nötige Sicherheit auf der riesigen ESC-Bühne zu bekommen. Ich könnte nicht zufriedener sein und bin einfach nur glücklich darüber, wie wir ‚Wasted Love‘ in Szene gesetzt haben.“
Konzipiert wurde der Auftritt, bei dem auch ein „fliegendes“ Papierboot zum Einsatz kommt, vom Eurovision-erfahrenen Creative Director Sergio Jaen: „Seit Beginn dieses erstaunlichen kreativen Prozesses wusste ich, dass ich eine intime, immersive Geschichte mit einem mutigen Look & Feel schaffen wollte. Nach dem ersten Hören von ,Wasted Love‘ verliebte ich mich sofort in das Lied, was die Reise sehr natürlich erscheinen ließ – ich fühlte eine tiefe Verbindung zu JJs Hintergrundgeschichte. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass JJ sich auf eine äußerst riskante emotionale Reise durch den stürmischen Ozean begeben wird. Mit dem gesamten Fokus auf die Erzählung war es mein Ziel, die Aufführung eher wie einen Kurzfilm als eine typische Bühnenshow zu gestalten. Wir hoffen, dass das Publikum in die von uns geschaffene Welt hineingezogen wird und sich JJ anschließt, während er sich aufmacht, die Liebe zurückzugewinnen, die er einst verloren hat.“
Der weitere Fahrplan zum „Eurovision Song Contest“:
Sonntag, 11. Mai:
ORF-Programmdirektion
Roman Horacek
Telefon: (01) 87878 – DW 13869
E-Mail: roman.horacek@orf.at
Website: https://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender