Katholische Jugend Österreich mit neuem Schwung für Ehrenamt und Kirche

Die Bundeskonferenz tagt in Matrei am Brenner, wählt zwei neue designierte Vorsitzende und beschäftigt sich mit ehrenamtlichem Engagement als Fundament für Gesellschaft und Kirche.

Das Vorsitzteam der Katholischen Jugend Österreich besteht seit heute aus Rafael Haigermoser und den neu gewählten, designierten Vorsitzenden Klemens Lesigang und Elisabeth Wanek. Gemeinsam repräsentieren sie Jugendliche und junge Erwachsene, die Teil der Katholischen Kirche sind und gestalten so eine zukunftsweisende Jugendpastoral in Österreich mit.

NEUE EHRENAMTLICHE VORSITZENDE

Hauptberuflich ist Elisabeth Wanek in Wien als Religionspädagogin an der Mittelschule und Fachmittelschule Kenyongasse tätig. Vor allem der ökumenische Austausch und der interreligiöse Dialog sind ihr ein Herzensanliegen. Die Steirerin hat in Mariazell ihre spirituelle Heimat gefunden und engagiert sich dort auch ehrenamtlich als Pastoralrätin. „Junge Menschen sollen die Möglichkeit haben, in der Kirche eine Heimat zu finden, Gemeinschaft zu erfahren und ihren Glauben zu leben.“, betont die 27-Jährige und schließt noch an, „Wir tragen Verantwortung für ein gutes Miteinander, in der Kirche und in der Gesellschaft.“

Kath. Jugend Österreich
Magdalena Weigl
Telefon: 0664/8868 0665

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender