Tag der klinischen Forschung 2025

Klinische Studien als Schlüssel zur Gesundheitsversorgung der Zukunft

AM 20. MAI FINDET JÄHRLICH DER „INTERNATIONALE TAG DER KLINISCHEN FORSCHUNG“ STATT, DER DAS BEWUSSTSEIN FÜR DIE ROLLE DER KLINISCHEN FORSCHUNG IN DER MEDIZIN UND GESUNDHEITSVERSORGUNG SCHÄRFEN SOLL. MEDUNI WIEN UND AGES NEHMEN DIESEN TAG ZUM ANLASS, UM DIE BEDEUTUNG KLINISCHER STUDIEN FÜR DIE ENTWICKLUNG INNOVATIVER THERAPIEN, DIE FORTLAUFENDE OPTIMIERUNG BEREITS ZUGELASSENER BEHANDLUNGSMETHODEN UND SOMIT DIE VERBESSERUNG DER GESUNDHEIT UND LEBENSQUALITÄT VON PATIENT:INNEN HERVORZUHEBEN.

Klinische Forschung, bei der neue medizinische Erkenntnisse unter realen Bedingungen getestet werden, um deren Wirkung und Sicherheit bei Patient:innen zu überprüfen, ist entscheidend, um Therapien, Medikamente und Behandlungsmethoden zu entwickeln und zu optimieren. Aktuell laufen an der MedUni Wien 671 klinische Studien mit 37.660 Patient:innen. Die meisten Studien werden im Bereich der Onkologie durchgeführt.

„Klinische Studien sind das Bindeglied zwischen den Entdeckungen im Labor und der praktischen Anwendung in der Medizin“, verdeutlicht Michaela Fritz, Vizerektorin für Forschung und Innovation der Medizinischen Universität Wien. „Diese Verbindung weiter zu stärken, ist einer der Schwerpunkte unserer aktuellen Bauprojekte. Mit dem Eric Kandel Institut – Zentrum für Präzisionsmedizin und dem Center for Translational Medicine entstehen derzeit rund 20.000 Quadratmeter hochmoderne Infrastruktur für den Brückenschlag zwischen Labor und Krankenbett. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Zukunft der Medizin.“
STÄRKUNG DES STANDORTES ÖSTERREICH FÜR KLINISCHE FORSCHUNG

Mag. Johannes Angerer
Medizinische Universität Wien
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 01/40160-11501
E-Mail: presse@meduniwien.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender