Wiedereröffnung Soldatenfriedhof Petrinum: Kranzniederlegung und Baumpflanzung

Wiedereröffnung Soldatenfriedhof Petrinum – Kranzniederlegung und Baumpflanzung durch Innenminister Karner und Landeshauptmann Stelzer

Der Soldatenfriedhof Petrinum in Linz, Pöstlingberg, wurde am 20. Mai 2025 wiedereröffnet. Innenminister Gerhard Karner und Landeshauptmann Thomas Stelzer legten einen Kranz nieder und setzten einen neuen Baum entlang des Weges zum Ausgang des Friedhofs als nachhaltiges Zeichen der Erinnerung.

Nach einer Begrüßung durch Stephan Mlczoch, Abteilungsleiter für historische Angelegenheiten im Innenministerium, betonte Innenminister Gerhard Karner die Wichtigkeit des Erhalts dieser Gräber als Mahnmale und Zeichen für den Frieden. Es sei eine stille Verantwortung, dennoch müsse man gerade 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs laut gegen Krieg auftreten. Landeshauptmann Stelzer ergänzte: „Der Soldatenfriedhof ist ein Mahnmal gegen den Krieg und für den Frieden. Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit dem Bund den unter Denkmalschutz stehenden Friedhof sanieren und nun wiedereröffnen können. Damit wird auch das Andenken an die Opfer der Kriege würdig gestaltet.“

Für die würdige Erhaltung des Friedhofs ist laut dem Kriegsgräberfürsorgegesetz das Bundesministerium für Inneres (BMI) zuständig. Das rund 3.400 Quadratmeter große Areal wurde durch das Amt der Oberösterreichischen Landesregierung mit Budgetmitteln des Innenministeriums saniert. Circa 800.000 Euro fielen für die Stabilisierung der Terrassensteine, die Erneuerung der Einfriedung, für Kunstschmiedearbeiten zur Sanierung der Grabkreuze und Denkmäler sowie die Entfernung der kranken Bäume an. Die laufende Pflege wird vom Österreichischen Schwarzen Kreuz wahrgenommen.

DER SOLDATENFRIEDHOF PETRINUM

558 Tote des Ersten und Zweiten Weltkrieges fanden in unmittelbarer Nähe des bischöflichen Gymnasiums Petrinum am Linzer Pöstlingberg ihre letzte Ruhestätte. Sie starben im Lazarett, das unmittelbar nach Kriegsbeginn 1914 sowie im Jahr 1945 im nahegelegenen Schulgebäude eingerichtet worden war.

Zum heutigen Zeitpunkt ist der Ort ein idyllischer Waldfriedhof mit einem Ausblick über Linz – ein zeitloses Mahnmal gegen den Krieg. Seit 2009 steht der Friedhof unter Denkmalschutz.

Bundesministerium für Inneres
Marie Mann, BA MSc
Telefon: +43 664 88738985
E-Mail: marie.mann@bmi.gv.at
Website: https://www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender