Die Repair:Fair hat’s wieder gut gemacht

Mehr als 3.000 Besucher*innen und über 600 Reparatur-Checks und Reparaturen im Museumsquartier

Auch die zweite „repair:fair“-Messe im Wiener Museumsquartier war wieder ein voller Erfolg: „Mehr als 3.000 Besucher*innen und über 600 Reparaturchecks und Reparaturen sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass das Bewusstsein über die Wichtigkeit der Kreislaufwirtschaft in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, freut sich Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky über die Bilanz der Veranstaltung am 23. Und 24. Mai. „Hier konnten die Besucher*innen nicht nur die enge Verknüpfung von Reparaturgesellschaft und Klimaschutz erfahren – sondern vor allem auch hautnah erleben, wie viel alle gemeinsam für die Klimaneutralität unserer Stadt weiterbringen können.“

Von kleinen Reparaturen vor Ort über Secondhand-Angeboten, Kleidertauschbörse bis hin zu Upcycling-Workshops: „Unser Ziel ist es, bei der Repair:Fair die vielfältigsten Möglichkeiten erleben zu können, wie Ressourcen geschont und die Lebensdauer liebgewonnener Gegenstände verlängert werden kann“, berichtet Michael Kienesberger, Leiter der Stadt Wien – Umweltschutz, die die Repair:Fair initiiert und durchgeführt hat.

Gemeinsam mit vielen Partner*innen: Von der 48-er, die mit ihrem 48-er Tandler vertreten war, über WienWork, Volkshilfe und Caritas – bis hin zu den Betrieben des Wiener Reparaturnetzwerkes, die mit ihren Reparatur- und Upcycling-Angeboten bei der Messe vertreten waren.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch das neue Reparatur-Café auf der Repair:Fair, das für potenzielle Reparatur-Bastler*innen Hilfe zur Selbsthilfe angeboten hat.

Für all jene, die bei der Repair:Fair auf den Geschmack gekommen sind oder auch schon länger bewusst auf Reparieren statt neu konsumieren setzen gibt’s aktuell auch wieder den Wiener Reparaturbon, mit dem Instandsetzungenbei Partnerbetrieben des Wiener Reparaturnetzwerkes unterstützt werden.

Mehr Infos und alle Details dazu gibt es hier:

https://mein.wien.gv.at/wienerreparaturbon/

Michaela Zlamal
Mediensprecherin StR Jürgen Czernohorszky
Telefon: +43 1 4000 81446
E-Mail: michaela.zlamal@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender