Pollenflugvorhersage für das Donauinselfest 2025: Mehrere Allergene belasten mit Pollen- und Sporenflug

Pollenservice Wien der MedUni Wien informiert über Pollensituation am kommenden Wochenende

ALLERGIKER:INNEN MÜSSEN SICH AUCH DIESES JAHR BEIM DONAUINSELFEST AM KOMMENDEN WOCHENENDE, VOM 20. BIS 22. JUNI 2024, AUF POLLENFLUG VORBEREITEN. DIE GRÄSERPOLLENSAISON 2025 VERLIEF BISHER ÜBERDURCHSCHNITTLICH, BERICHTET DER POLLENSERVICE WIEN DER MEDUNI WIEN. BIS VOR KURZEM GAB ES IM GANZEN STADTGEBIET NOCH HOHEN POLLENFLUG. DIE SPITZENWERTE SIND ABER NUN ÜBERSTANDEN. NEBEN DEN GRÄSERN ALS HAUPTALLERGEN SPIELEN AUCH NOCH DER GÖTTERBAUM, DIE EDELKASTANIE UND DIE PILZSPOREN EINE ROLLE.

Die Spitzenwerte der diesjährigen Gräserblüte sind überstanden. Der Pollenflug ist bereits rückläufig und hohe Werte werden immer unwahrscheinlicher. Unter den blühenden Gräserarten sind vor Ort auf der Donauinsel das Weidelgras, das Reitgras und das Straußgras von Bedeutung. Das Weidelgras ist davon am meisten dominant und bedeckt einen Großteil der Wiesenflächen auf der Donauinsel, während Reit- und Straußgras eher in Wassernähe an den Uferbereichen der Donau zu finden sind.

Die Gräserpollensaison ist bisher überdurchschnittlich verlaufen. Bei Sonnenschein ist lokal noch erhöhter Pollenflug möglich, allerdings ist dieser bei den meisten Gräsern vor allem vormittags zu erwarten. Die Blüte der Gräser hat ihren Schwerpunkt nun in schattigere Bereiche verlagert. Abends besteht das Risiko einer neuerlichen Exposition, da durch die fehlende Thermik Pollen aus höheren Luftschichten absinken kann.
DIE WIESEN ABGESEHEN VON GRÄSERN

Mag. Johannes Angerer
Medizinische Universität Wien
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 01/40160-11501
E-Mail: presse@meduniwien.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender