Tore lauern überall: Fußball-HEIMSPIEL im Gemeindebau

Das Sommer-Fußballprojekt mit SOS-Kinderdorf geht in die fünfte Runde. Bis Ende September können Mädchen und Buben in zwei Simmeringer Höfen gemeinsam auf Torjagd gehen.

Die HEIMSPIEL-Arena am Rande des Salvador-Allende-Hofes ist bestimmt nicht der schlechteste Boden fürs Fußballspielen, immerhin sollen in unmittelbarer Nachbarschaft – auf dem Ostbahn-Platz – schon Weltkarrieren gestartet sein. Am Montag, 24. Juni, ab 16 Uhr geht hier das Kick-off-Fest für einen langen Fußball-Sommer über die Bühne.

SOS-Kinderdorf und Wiener Wohnen veranstalten nun schon zum fünften Mal das HEIMSPIEL im Gemeindebau. An zwei Standorten im 11. Bezirk, jeweils dienstags von 16 bis 19 Uhr, wird bis 23. September gemeinsam und betreut Fußball gespielt, abwechselnd in der Bockbergergasse 1 und am Wilhelm-Kreß-Platz 29-30 (Salvador-Allende-Hof).

Eingeladen sind alle Buben und Mädchen im Alter von 4 bis 10 Jahren. Bei den bisherigen Auflagen mit Stationen in unterschiedlichen Gemeindebauten in ganz Wien wie der Per-Albin-Hansson-Siedlung oder Am Schöpfwerk haben bereits 1.300 Kinder beim HEIMSPIEL gekickt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

„Der Wiener Gemeindebau steht in seiner großen Tradition für das soziale Miteinander in unserer Stadt. Und das lernt man am besten von klein auf. Weil es dafür kaum bessere Möglichkeiten gibt als das gemeinsame Spielen, ist die Kooperation von SOS Kinderdorf und Wiener Wohnen eine große Bereicherung – aber auch Abwechslung – für viele Mädchen und Buben in den Sommermonaten. Es ist die Chance, neue Freundschaften zu knüpfen, Fairness und Fertigkeiten zu lernen, die nicht nur am Fußballplatz weiterhelfen. Damit gewinnen alle Kinder, die mitmachen, und das respektvolle Miteinander im Gemeindebau“, betont VIZEBÜRGERMEISTERIN UND WOHNBAUSTADTRÄTIN KATHRIN GAÁL.

„Projekte wie HEIMSPIEL zeigen, wie wichtig es ist, den Kindern direkt in ihrem Wohnumfeld sichere und sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Fußball verbindet und genau dieses Miteinander stärkt unseren Bezirk und den sozialen Zusammenhalt“, so BEZIRKSVORSTEHER THOMAS STEINHART.

„Wir freuen uns auf die fünfte Saison des Heimspiels! Wir danken Wiener Wohnen sehr herzlich für die wertvolle Unterstützung dieses wichtigen Projekts. Das Heimspiel ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie unterschiedliche Menschen zusammenkommen können, um etwas gemeinsam zu schaffen und zu bewegen – für mehr Spielraum direkt vor der Tür! Aus Wiesen und Flächen im Gemeindebau entsteht in nur wenigen Minuten ein Ort, wo Kinder miteinander spielen, sich ausprobieren dürfen, neue Freundschaften schließen und wo Eltern oder Nachbar*innen vielleicht zum ersten Mal ins Gespräch kommen“, so TOM FRYD PROJEKTLEITER HEIMSPIEL SOS-KINDERDORF.

„Unsere Wohnhausanlagen bieten mehr als nur Wohnraum – sie sind Orte des Miteinanders. Mit HEIMSPIEL nutzen wir die vorhandenen Grünflächen sinnvoll, um Kindern Raum zum Spielen, Erleben und Wachsen zu geben. Das stärkt nicht nur die Kinder, sondern auch das soziale Gefüge im Grätzl“, sagt WIENER WOHNEN DIREKTORIN KARIN RAMSER.

SPIELRAUM IN DER WOHNHAUSANLAGE

Um gemeinsam auf Torjagd zu gehen, braucht es nicht viel. Beim HEIMSPIEL bringen Pädagog*innen des SOS-Kinderdorfes ein mobiles Fußballstadion, bestehend aus sechs Bankerln, zwei Toren und vier Zuschauerbänken direkt in die Wohnhausanlagen, um mit den Kindern Fußball zu spielen.

SPIELORTE UND SPIELTAGE

Angepfiffen und gekickt wird bis Ende September abwechselnd in der Bockbergergasse 1 und am Wilhelm-Kreß-Platz 29-30 in Wien Simmering, jeweils dienstags von 16:00 bis 19:00 Uhr. Die Betreuung der Kinder erfolgt durch die Pädagog*innen von SOS-Kinderdorf.

BOCKBERGERGASSE 1: 01.07., 15.07., 29.07., 12.08., 26.08., 09.09., 23.09.

WILHELM-KRESS-PLATZ 29-30: 24.06., 08.07., 22.07., 05.08., 19.08., 02.09., 16.09.

AUSGEZEICHNETE FUSSBALL-IDEE

Das Projekt HEIMSPIEL ist 2019 in Zusammenarbeit von der Stadt Graz und SOS-Kinderdorf entstanden. 2019 gewann SOS-Kinderdorf damit den ÖFB Social Football Award der Kategorie Inklusion. 2020 wurde HEIMSPIEL außerdem mit dem UEFA Children Award ausgezeichnet.

Wiener Wohnen und das SOS-Kinderdorf wurden 2022 mit dem Wiener Gesundheitspreis in der Kategorie „Gesund in Grätzl und Bezirk“ ausgezeichnet.

Stefan Hayden
Mediensprecher
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Tel.: 0676 8118 81265
E-Mail: stefan.hayden@wien.gv.at

Andrea Janousek
Unternehmenssprecherin
Stadt Wien – Wiener Wohnen
Tel.: 0664 88 75 75 72
E-Mail: andrea.janousek@wien.gv.at

Theresia Verweyen
SOS-Kinderdorf/Presse
Tel.: 0676 88144 243
E-Mail: theresia.verweyen@sos-kinderdorf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender