ORF Vorarlberg bei den Bregenzer Festspielen: Werkstattgespräch „OEdipe“

Am 30. Juni um 20.00 Uhr im Großen Saal des Festspielhauses Bregenz

„OEdipe“, die einzige große Oper des rumänischen Komponisten George Enescu, feiert im heurigen Festspielsommer Premiere bei den Bregenzer Festspielen. Aus diesem Anlass geben Regisseur Andreas Kriegenburg und Dirigent Hannu Lintu im Rahmen eines Werkstattgesprächs mit Annette Raschner (ORF Vorarlberg) am Montag, dem 30. Juni 2025, um 20.00 Uhr im Großen Saal des Festspielhauses Bregenz Einblick in ihr Regiekonzept und in die musikalische Umsetzung. Der Eintritt ist frei. Das Werkstattgespräch wird auch live auf ORF Radio Vorarlberg übertragen.

Grundlage des Opernstoffs ist die griechische Tragödie „König Ödipus“ von Sophokles. Enescu entwarf für „OEdipe“ einen grandiosen musikalischen Kosmos, der bei der Uraufführung 1936 in Paris sehr innovativ war. Der finnische Dirigent Hannu Lintu übernimmt die musikalische Leitung der Wiener Symphoniker.

Im Rahmen des ORF-Kultursommers (Details unter presse.ORF.at) überträgt Ö1 die „OEdipe“-Premiere live am Mittwoch, dem 16. Juli, um 19.30 Uhr. ORF III zeigt die Neuproduktion am Sonntag, dem 10. August, um 21.45 Uhr.

ORF Vorarlberg
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Events
Julia Feurstein
Telefon: (05572) 301-22558
E-Mail: julia.feurstein@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender