
Sigi Maurer gratuliert Gabriele Berg zum Wissenschaftspreis der Österreichischen Forschungsgemeinschaft
Die Wissenschaftssprecherin der Grünen freut sich über die Auszeichnung einer Forscherin für nachhaltige Zukunftstechnologien
Die stellvertretende Klubobfrau und Wissenschaftssprecherin der Grünen, Sigi Maurer, gratuliert Univ.-Prof. Dr. Gabriele Berg herzlich zum Erhalt des Wissenschaftspreises der Österreichischen Forschungsgemeinschaft: „Ich möchte Gabriele Berg meine Glückwünsche aussprechen zu dieser hochverdienten Auszeichnung. Sie leistet mit ihrer Arbeit im Bereich der Mikrobiomforschung einen entscheidenden Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft“, so Maurer.
Berg wird für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, die hohe Relevanz ihrer Forschungsschwerpunkte und ihr großes Engagement in der Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet.
Besonders hervorzuheben sei, so Maurer, Bergs Arbeit am Pflanzenmikrobiom. „Dass aus ihrer Forschung neue mikrobiombasierte Technologien entstehen, die dazu beitragen können, chemische Pestizide und Düngemittel in der Landwirtschaft zu reduzieren, zeigt die enorme praktische Relevanz ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Das ist Forschung auf höchstem Niveau, die einen direkten positiven Einfluss auf unsere Umwelt und unsere Gesundheit hat.“
Maurer betont abschließend das Engagement Bergs in der Wissenschaftskommunikation: „Es ist von unschätzbarem Wert, wenn Spitzenforscherinnen wie Gabriele Berg ihre komplexen Erkenntnisse so zugänglich machen, dass sie auch in der breiten Öffentlichkeit verstanden und diskutiert werden können. Nur so können wir Vertrauen in die Wissenschaft stärken und die Bedeutung von Forschung für unsere Gesellschaft verdeutlichen.“
Grüner Klub im Parlament
Telefon: 01-401106697
E-Mail: presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender