„Verbindung schafft Zukunft“ – Convention4u mit klarem Signal der österreichischen Tagungsbranche

Von 30. Juni bis 2. Juli 2025 versammelte das Tagungslabor Convention4u des Austrian Convention Bureau als zertifiziertes Green Meeting rund 180 Meeting Professionals im Congress Center Villach. Unter dem Leitthema „Verbindend. Lohnend. Transformativ.“ bot der Verband inspirierende Keynotes, interaktive und praxisnahe Sessions, die Teilnehmende miteinander verbanden, sowie ein authentisch-regionales Rahmenprogramm.

DIE MEETING-INDUSTRIE – EIN MOTOR FÜR DEN TOURISMUS DER ZUKUNFT

Zum Auftakt der Convention4u diskutierten Expert:innen über die Bedeutung der Tagungs- und Kongressbranche für den österreichischen Tourismus. Im Mittelpunkt stand die Frage, welchen Beitrag Business Meetings und Kongresse für eine ganzjährige Auslastung, für wirtschaftliche Wertschöpfung und für den Austausch von Wissen innerhalb einer Region leisten können. Die Diskussionsrunde war hochkarätig besetzt, darunter ULRIKE RAUCH-KESCHMANN (Tourismussektion im Wirtschaftsministerium), ASTRID STEHARNIG-STAUDINGER (Österreich Werbung), FALK PASTNER (Universität Wien) sowie ACB-PRÄSIDENTIN RENATE ANDROSCH-HOLZER und wurde von ORF-Journalistin MARI LANG moderiert.

ACB-Vizepräsidentin ANITA PAIC (Leitung Vienna Convention Bureau) betonte: _„_Die Meeting Industrie ist global betrachtet die 18. größte Wirtschaftskraft – dennoch wird ihre Wirkung oft unterschätzt. Wir freuen uns auf die erste österreichweite Wertschöpfungs-studie, die deutlich zeigen wird, was bleibt – es ist weit mehr als ein monetärer Effekt._“ _Kongresse tragen zu ganzjähriger Auslastung, Innovations- und Wissensförderung bei. _„Überall dort, wo Wissenstransfer und Austausch entsteht, passiert Innovation – Kongresse sind Impulsgeber für neue Lösungen.“,_ so FALK PASTNER (Universität Wien). Gleichzeitig hob GERHARD STÜBE (ACB Past Präsident, Geschäftsführung Kongresskultur Bregenz) die Bedeutung von Konnektivität von Wissen und Daten hervor: _„Nur wenn wir uns verbinden, geschieht Transformation“_ und schlug die Brücke zur Eröffnungskeynote von Zukunftsforscher Harry Gatterer.

KEYNOTES LIEFERTEN ZENTRALE IMPULSE, UM DAS KONGRESSMOTTO GREIFBAR ZU MACHEN

Für Zukunftsforscher HARRY GATTERER beginnt Zukunft nicht bei Trends, sondern bei der inneren Haltung: „_Trends sind außen, Zukunft passiert innen_“. Sein Plädoyer für mehr Konnektivität – also Verbindung auf sozialer, geistiger und gesellschaftlicher Ebene – traf den Nerv der Branche, die genau dort ihre größte Stärke entfaltet: im Austausch. Auch VIKTORIA SCHNADERBECK betonte die Bedeutung von Gemeinschaft: „_Ich habe einen Beitrag zu leisten – und ich kann ihn leisten._“ Für sie ist Erfolg eng verknüpft mit echter Verbindung im Team und einem neuen Leadership-Verständnis, das Menschen als Ganzes sieht.
LOHNEND – SINNSTIFTUNG UND ERFOLG NEU GEDACHT: Pädagoge und Psychotherapeut Strolz brachte mit dem PERMA-Modell der Positiven Psychologie eine neue Perspektive auf das Thema Erfolg ein. Es gehe nicht nur um das Abschließen von Projekten, sondern auch darum, was sich für den Menschen lohnend anfühlt: Sinnhaftigkeit, gelebte Menschlichkeit und gegenseitige Wertschätzung. In der Tagungsbranche können diese Prinzipien – richtig angewendet – nicht nur die Arbeitskultur stärken, sondern auch Burnout-Prävention leisten. „_Wir brauchen Räume, in denen Menschlichkeit nicht nur möglich, sondern erwünscht ist_“, so BERTRAM STROLZ.

Austrian Convention Bureau
Nicole Körber
Telefon: 0676 57 64 666
E-Mail: n.koerber@acb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender