Von Burgenbau bis KI-Zauberei: Spannende Wirtschaftsthemen an der KinderUniWien

Mit zehn abwechslungsreichen Vorlesungen können Kinder zu Wirtschaftsprofis werden – WKÖ-Vizepräsidentin Goby: „Das perfekte Umfeld für künftige Forscher:innen und Gründer:innen“

Sommerferien heißt: Es ist Zeit für die KinderuniWien! Von 7. bis 19. Juli lernen 4.500 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren in rund 400 kindgerechten Lehrveranstaltungen die Wiener Universitäten kennen (www.kinderuni.at).

„Kinder sind permanent im Entdeckermodus: Wenn man ihre Neugier und Wissbegierde mit Spaß, Leidenschaft und auf Augenhöhe stillt, sind die jungen Studentinnen und Studenten mit Feuereifer bei der Sache. Genau das ist die Kinderuni Wien“, sagt Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich.

Zehn Lehrveranstaltungen werden heuer von der WKÖ unterstützt und machen die Kinder mit einer bunten Themenpalette zu Wirtschaftsprofis:

*
Wie baut man eigentlich eine Burg? Anhand von diesem Beispiel werden die Kinder zu Ritterinnen und Rittern des Projektmanagements (2 Termine)

*
Ideen-Detektive begeben sich mit Julia und der Maus LEWI auf die Suche nach wertvollen Einfällen

*
Spurensuche im Kinderzimmer: Wie viel Europäische Union steckt in meinen Sachen?

*
Mias Innovations-Werkstatt: Kleine Unternehmer:innen finden clevere Lösungen für Alltagsprobleme

*
Bilderzauber mit Künstlicher Intelligenz: Die Magie der digitalen Bildgestaltung

*
Wirtschaft und ich

*
Tapir Fridolin und der nachhaltige Kaufmannsladen

*
Wie finde ich meinen künftigen Beruf?

*
Ab in den Urlaub! Wie schaut der Tourismus der Zukunft aus?

Bei der Sponsion zum bzw. zur „Magister / Magistra universitatis iuvenum“ am 19. Juli schwören die Kinder den Eid, dass sie _nie aufhören sollen, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen. _„Das trifft den Spirit der KinderuniWien exakt: Hier darf und soll jede Frage gestellt werden“, betont Carmen Goby: „Das ist das perfekte Umfeld, aus dem hoffentlich ganz viele künftige Gründer:innen, Forscher:innen und Wissenschafter:innen erwachsen.“

WORKSHOPS VOR ORT UND ONLINE

Die KinderuniWien, organisiert vom Kinderbüro der Universität Wien, findet heuer bereits zum 23. Mal statt und ist eines der größten Wissenschaftsvermittlungsprojekte in Europa. Sie erreicht rund 4.500 Kinder und ihre Familien vor Ort an den Universitäten und Hochschulen, weitere rund 1.000 Kinder mit dem Programm „Kinderuni on Tour“ in Parks, mit permanenten Workshops in der „Kinderuni im DOCK“ in Wien sowie mehr als 10.500 aktive User:innen aus den Bundesländern und anderen deutschsprachigen Ländern mithilfe der Wissensplattform https://kinderuni.online (PWK292/HSP)

_Pressefotos (© WKÖ/N.Studeny), freigegeben für die mediale Berichterstattung, finden Sie __hier__. WKÖ-Vizepräsidentin Carmen Goby im Interview mit KinderuniWien-Reporter:innen, im Hörsaal mit Karoline Iber vom Kinderbüro der Universität Wien, Workshop „Wirtschaft und ich“ mit Karina Schnabl und Katharina Bernscherer (AWS – Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule), KI-Bilderzauber mit Sepp Wiesbauer (Lektor für Mediendesign, FHWien der WKW)_

Wirtschaftskammer Österreich

Digital Media & Communication

Pressestelle
Telefon: T 0590 900 – 4462
E-Mail: dmc_pr@wko.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender