
Eröffnungsfestakt, Opern, Konzerte, „Jedermann“ und mehr: Salzburger Festspiele 2025 im ORF
Rund 100 Stunden Kulturgenuss ab 26. Juli in ORF 2, ORF III, 3sat, Ö1 und auf ORF ON
In Salzburg wird wieder fest gespielt – und der ORF als Host-Broadcaster überträgt, produziert und berichtet auch 2025 gut sechs Wochen lang umfangreich vom weltberühmten Kulturfestival aus der Mozartstadt. Rund 100 Stunden Kulturgenuss bietet die ORF-Flotte ihrem Publikum mit den Sendern ORF 2, ORF III, Ö1, mit dem ORF-Landesstudio, dem Gemeinschaftssender 3sat sowie auf ORF ON. Den Auftakt der Live-Übertragungen macht am Samstag, dem 26. Juli, um 11.00 Uhr in ORF 2 und 3sat der traditionelle Festakt zur offiziellen Eröffnung der 105. Salzburger Festspiele aus der Felsenreitschule durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, auf die ab 10.40 Uhr ein – ebenfalls vom ORF Salzburg produzierter – Live-Vorbericht vom Roten Teppich einstimmt. Bereits am Vortag, dem 25. Juli, startet in ORF 2 die erste von insgesamt fünf Ausgaben „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“, das bis 22. August wöchentlich, immer freitags (jeweils 18.30 Uhr, bzw. am 15. August um 17.30 Uhr; Dacapos in ORF III sonntags, im Vorabend) durch die Festspielzeit in Salzburg begleitet.
Außerdem am Eröffnungswochenende: Opernpremiere „Giulio Cesare in Egitto“, „Oedipus Rex“ mit Christoph Waltz, „Jedermann“ und Max-Reinhardt-Porträt
Live aus dem Haus für Mozart überträgt das Kulturradio Ö1, das heuer insgesamt 21 Konzerte und Opern der Salzburger Festspiele – sechs davon live – sendet, die Premiere der Eröffnungsoper: Georg Friedrich Händels von Dmitri Tcherniakov inszeniertes barockes Werk „Giulio Cesare in Egitto“ (26. Juli, 18.00 Uhr). Dieses ist im Fernsehen in 3sat (Samstag, 2. August, 20.15 Uhr) sowie in ORF 2 an drei Abenden zu erleben: „Akt I – Machtspiele am Nil“ (Freitag, 15. August, 23.35 Uhr), „Akt II – Verhängnisvolle Allianzen“ (Samstag, 16. August, 23.25 Uhr) und „Akt III – Rache, Flucht und Triumph“ (Sonntag, 17. August, 23.15 Uhr). Mit Emmanuelle Haïm am Cembalo übernimmt eine ausgesprochene Barockspezialistin auch die musikalische Leitung des von ihr gegründeten Ensembles Le Concert dAstrée, es singen u. a. Christophe Dumaux und Olga Kulchynska.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender