
Ärztinnen, die Geschichte schrieben – 125 Jahre Medizinstudium für Frauen in Österreich
Einladung zur Buchpräsentation am 1. September 2025
IM JAHR 1900 DURFTEN FRAUEN IN ÖSTERREICH ERSTMALS MEDIZIN STUDIEREN – EIN WENDEPUNKT IN DER MEDIZINGESCHICHTE. HEUTE IST DIE HÄLFTE DER ÄRZTESCHAFT WEIBLICH. DER WEG DORTHIN WAR JEDOCH STEINIG. DIE AUTORIN BIRGIT KOFLER-BETTSCHART BELEUCHTET IN IHREM BUCH DIE LEBENSWEGE DER PIONIERINNEN, IHRE HERAUSFORDERUNGEN UND ERRUNGENSCHAFTEN. MIT HISTORISCHEN EINBLICKEN, PERSÖNLICHEN GESCHICHTEN UND AKTUELLEN INTERVIEWS ZEIGT SIE, WIE VIEL AUSDAUER, LEIDENSCHAFT UND KOMPETENZ FRAUEN IN DIE MEDIZIN EINGEBRACHT HABEN. DIE BUCHPRÄSENTATION FINDET AM 1. SEPTEMBER 2025 UM 17:30 UHR AN DER MEDUNI WIEN STATT.
Das Jahr 1900 markiert einen Wendepunkt in der Medizingeschichte: Erstmals durften Frauen in Österreich Medizin studieren. Heute ist die Hälfte der Ärzteschaft weiblich. Der Weg dorthin war alles andere als gradlinig. Die Autorin und Journalistin Birgit Kofler-Bettschart spürt den Pionierinnen, den Hürden, verschlossenen Türen, bürokratischen Hindernissen, gesellschaftlichen Widerständen, aber auch den Leistungen der Frauen für die Medizin von heute nach. Mit einer historischen Spurensuche, persönlichen Geschichten, aktuellen Perspektiven und Interviews zeichnet das Buch Lebensgeschichten nach, die inspirierende Beispiele für Ausdauer und Leidenschaft, für Kompetenz und Kreativität bieten. Es schlägt damit eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Im Anschluss einer Lesung von Auszügen aus dem Buch durch die Autorin laden die MedUni Wien, der Ampuls Verlag, die Kammer für Ärztinnen und Ärzte Wien, die Med Uni Graz sowie die MedUni Innsbruck zu einer Diskussion mit anschließendem Get-together.
Es diskutieren:
Birgit Kofler-Bettschart (Moderation)
Medizinische Universität Wien
Mag. Johannes Angerer
Leiter Kommunikation und
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/ 40 160 11 501
E-Mail: pr@meduniwien.ac.at
Spitalgasse 23, 1090 Wien
www.meduniwien.ac.at/
u.a. Anfragen für Pressebilder, Cover, bzw. Druckfahne:
Ampuls Verlag/Gesund kommunizieren Media
Daniela Radler
Presse
daniela.radler@gesundkommunizieren.at
Tel.: 0699/17181873
www.ampuls-verlag.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender