Kindheit in Gaza zerbricht unter Hunger und Gewalt

SOS-Kinderdorf leistet Überlebenshilfe

Die Hunger- und Mangelernährungskrise in Gaza hat den schlimmsten Stand seit Oktober 2023 erreicht. Trotz internationaler Bemühungen reicht die Menge an humanitärer Hilfe bei weitem nicht aus, um den immensen Bedarf zu decken. Besonders dramatisch ist die Lage der Kinder: Laut offiziellen Angaben haben bis zu 44.000 Kinder ihre Eltern verloren – darunter rund 19.000, die beide Elternteile verloren haben.

SOS-KINDERDORF IM EINSATZ FÜR KINDER IN GAZA

Seit Beginn des Krieges leistet SOS-Kinderdorf umfassende Nothilfe in Gaza und konnte bislang rund 53.000 Menschen erreichen. In Khan Younes wurde ein Camp errichtet, in dem derzeit 197 Menschen leben, darunter 65 Kinder. Die Mehrheit dieser Kinder ist unbegleitet oder von ihren Familien getrennt. Einige kommen zudem aus alternativer Betreuung aus dem ehemaligen, vollständig zerstörten SOS-Kinderdorf in Rafah. Trotz der schwierigen Bedingungen konnten bereits 45 unbegleitete Kinder wieder mit ihren Herkunftsfamilien vereint werden.

PSYCHOSOZIALE UNTERSTÜTZUNG UND HILFE ZUM ÜBERLEBEN

Neben der Versorgung mit dem Nötigsten liegt ein Schwerpunkt der Arbeit auf psychosozialer Unterstützung. Bis heute haben mehr als 30.000 Menschen Zugang zu Mental-Health- und psychosozialen Angeboten erhalten. Weitere 16.600 Menschen konnten durch Bargeldhilfen unterstützt werden, um ihre dringendsten Bedürfnisse nach Nahrung, Hygieneartikeln und Wasser zu decken. Auch Bildung bleibt ein entscheidender Faktor, denn 89% der Schulen wurden beschädigt oder zerstört: 1.300 Kinder nehmen an Bildungsangeboten teil, und 4.500 Lernmaterialien wurden verteilt. Insgesamt konnten so mehr als 31.000 Kinder von den Maßnahmen von SOS-Kinderdorf profitieren.

STIMMEN AUS GAZA
Reem Alreqeb, Programmleiterin von SOS-Kinderdorf in Gaza, beschreibt die Situation eindringlich:

SOS-Kinderdorf
Telefon: 0676 88144 243
E-Mail: theresia.verweyen@sos-kinderdorf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender