
Weltbund-Tagung 2025 in St. Pölten
Pressekonferenz
Jedes Jahr findet im Spätsommer das Auslandsösterreicher-Treffen statt – heuer erstmalig in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten. Die Teilnehmenden der Weltbundtagung erwartet neben der GENERALVERSAMMLUNG DES AÖWB ein interessantes Rahmenprogramm, das Einblicke in lokale Kultur, Architektur, Handwerk und Industrie eröffnet und ausgiebig Gelegenheit zum Austausch ermöglicht. Beim Festakt wird zudem die AUSLANDSÖSTERREICHERIN DES JAHRES 2025 ausgezeichnet. Heuer findet die Weltbundtagung von 4. BIS 7. SEPTEMBER IN ST. PÖLTEN statt.
AUSLANDSÖSTERREICHERIN DES JAHRES 2025 IST ANTHROPOLOGIN UND FILMEMACHERIN CHRISTINE MODERBACHER
Ihre einzigartige Haltung und versierte Balance zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen Bild und Wort sowie Heimat und Ferne zeichnen sie aus – Christine Moderbacher ist diesjährige Auslandsösterreicherin des Jahres. Im Rahmen der Weltbundtagung 2025 wird sie dazu, nahe ihrem Heimatort, im Landhaus der niederösterreichischen Hauptstadt St. Pölten prämiert. Im Laufe ihrer Karriere durfte Moderbacher bereits große Erfolge feiern – internationale Filmpreise, Auszeichnungen und Errungenschaften in der anthropologischen Forschung. Ihre Werke, akademisch und künstlerisch, zeichnen sich durch die Kraft der Gegensätze und einem tiefen Verständnis über das Menschsein aus.
INFORMATIONEN AUS DER PRESSEKONFERENZ
Am Donnerstag, dem 4. September 2025, fand im Niederösterreichischen Landhaus in St. Pölten unter Teilnahme zahlreicher Medienvertreterinnen und -vertreter die alljährliche Pressekonferenz zu Themen rund um die Weltbundtagung statt. Den Fragen der Medienvertretungen stellten sich neben dem WELTBUND-PRÄSIDIUM auch der niederösterreichische LANDTAGSABGEORDNETE FLORIAN KRUMBÖCK (ÖVP), wie auch der VIZEBÜRGERMEISTER DER STADT ST. PÖLTEN MICHAEL KÖGL (SPÖ).
Der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND (AÖWB) – als Interessenvertretung von rund 620.000 im Ausland lebenden Österreicherinnen und Österreichern – präsentierte seine aktuellen Schwerpunkte, Projekte und Zukunftsstrategien.
Seit Amtsantritt im Jänner 2023 hat der PRÄSIDENT MIT SEINEN KOLLEGEN AUS DEM PRÄSIDIUM UND DER GENERALSEKRETÄRIN ÜBER 150 TREFFEN mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft absolviert und den Weltbund als wichtigen Ansprechpartner für im Ausland lebende Landsleute etabliert. Ein verstärktes Augenmerk wird inzwischen auf jüngere Zielgruppen gelegt, die Ausbildung und Karriere im Ausland anstreben oder nach längeren Aufenthalten nach Österreich zurückkehren.
Höhepunkt der jährlichen Weltbundtagung ist die Auszeichnung „AUSLANDSÖSTERREICHER/IN DES JAHRES“, die diesmal an die Anthropologin und Filmemacherin DR. CHRISTINE MODERBACHER verliehen wird.
Ein zentrales politisches Anliegen bleibt die Unterstützung der BÜRGERINITIATIVE „KLARE UND ERREICHBARE KRITERIEN FÜR DIE BEIBEHALTUNG DER STAATSBÜRGERSCHAFT“, die der Weltbund seit Beginn engagiert begleitet.
Auslandsösterreicher-Weltbund
Dr. Irmgard Helperstorfer
Telefon: +43 1 533 52 860
E-Mail: office.wien@weltbund.at
Website: https://weltbund.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender