Sima/Steinhart/Pipal-Leixner: Klimafitte Simmeringer Hauptstraße – Umgestaltung startet 2026

Abschnitt zwischen Litfaßstraße und Zippererstraße: Über 50 neue Bäume und 3.500 m² Grünflächen geplant – Info-Ausstellung am 1. Oktober 2025 in der Bezirksvorstehung

Seit fünf Jahren wird in der ganzen Stadt unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ entsiegelt und begrünt. Auch in Simmering geht es Schlag auf Schlag. Zuletzt wurde der Enkplatz umfassend begrünt und mit 38 neuen Bäumen versehen, im letzten Herbst wurde das „Entrée“ zur Simmeringer Hauptstraße neu gestaltet. Ab dem Frühjahr 2026 steht nun die Neugestaltung der Simmeringer Hauptstraße im rund 700 m langen Abschnitt zwischen Litfaßstraße und Zippererstraße an. Um die Simmeringer Bevölkerung von Beginn an in das Projekt einzubeziehen, fand bereits im Frühjahr eine Befragung dazu statt. Wie bei allen Bürger*innenbefragungen ist auch das Ergebnis in Simmering eindeutig: Die Menschen wünschen sich mehr Begrünung und mehr Platz zum Zufußgehen und Verweilen. Diese Wünsche wurden selbstverständlich in die Planungen zur Umgestaltung einbezogen, Interessierte können sich nun im Rahmen einer Infoveranstaltung über den Planungsstand informieren.

“Die Simmeringer Hauptstraße ist in diesem Abschnitt stark versiegelt und ein echter Hitze-Hotspot. Die Neugestaltung bietet große Chancen für mehr Begrünung und Kühlung. Diese Chancen wollen wir nutzen, mit 52 neuen Bäumen, 25 Hochstammsträuchern und 3.500 m² neuen Grünflächen“, so Planungsstadträtin Ulli Sima, die sich beim Bezirk für die sehr gute Kooperation bedankt. „Im Rahmen unserer großen Begrünungsoffensive ‚Raus aus dem Asphalt‘ haben wir in den letzten Jahren bereits mehr als 344 Projekte in allen 23 Bezirken umgesetzt, über 3.300 Bäume gepflanzt und knapp 2.000 m² Wasserspiele errichtet! Ich freue mich, dass wir nun mit der Umgestaltung der Simmeringer Hauptstraße weitermachen!“, so Sima.

Bezirksvorsteher Thomas Steinhart betont: „Die Umgestaltung der Simmeringer Hauptstraße entspricht dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger, weil sie das ‚Tor zu Simmering‘ noch einmal deutlich aufwertet und das gesamte Grätzl in Zukunft davon profitieren kann. Die Planungen werden mit den Dienststellen der Stadt Wien mit größter Sorgfalt umgesetzt. Die hohe Beteiligung bei der Befragung hat uns in unserer Arbeit bestärkt, denn Partizipation ist in der Bezirksarbeit unerlässlich. Die Auswertung der Befragung hat den Trend bestätigt: Mehr Begrünung und Aufenthaltsmöglichkeiten sowie Sitzgelegenheiten – insbesondere für ältere Bewohner*innen – sind in Simmering von großer Bedeutung. Das konkrete Ergebnis: 84 % der 1.167 Teilnehmenden halten ‚mehr Grün‘ für sehr wichtig oder wichtig. Eine Verbesserung des Mikroklimas mit Begrünungsmaßnahmen ist daher für uns ein klarer Auftrag, den Wünschen der Simmeringer*innen zu entsprechen.“
Angelika Pipal-Leixner, Sprecherin für Mobilität und Umwelt, NEOS Wien:

Mediensprecherin StRin Ulli Sima
Sophia Schönecker
Telefon: +43 1 4000 82182, 0676/8118 82182
E-Mail: sophia.schoenecker@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender