Start des neuen Religionsformats „kreuz & quer nah dran“: Nach dem Amoklauf – Ein Notfallseelsorger im Porträt

Am 5. Oktober um 12.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON; danach Auftakt für „kreuz & quer plus“-Serie „Iconic! – Die Bilder-Codes der Religionen“

Mit einem Porträt über den Lehrer und Notfallseelsorger Paul Nitsche, der beim Amoklauf in seiner Schule, dem BORG Dreierschützengasse in Graz, zugleich Betroffener und Ersthelfer war, startet am Sonntag, dem 5. Oktober 2025, um 12.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON das neue Religionsformat „kreuz & quer nah dran“. Anschließend geht „kreuz & quer plus“ den Bilder-Codes im Buddhismus auf den Grund.
Am 10. Juni 2025 erschütterte ein Amoklauf am BORG Dreierschützengasse in Graz die Öffentlichkeit. Elf Menschen starben, mindestens zwölf wurden teils schwer verletzt. Als evangelischer Religionslehrer, Pfarrer und Notfallseelsorger erlebte Paul Nitsche diesen Tag an seiner Schule selbst mit. Nitsche ist damit nicht nur Überlebender, sondern auch jemand, der als Notfallseelsorger anderen Halt gibt, wenn die Welt aus den Fugen gerät. Er musste in den Stunden nach dem Amoklauf nicht nur professionell handeln, sondern selbst seine eigenen Wege der Bewältigung finden.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender