Rundum g`sund

30 Jahre „Urlaub auf der Alm“

_URLAUB AUF EINER ALM IST AUCH AUS GESUNDHEITLICHER SICHT BESONDERS WERTVOLL. NICHT NUR IM HERBST. SEIT 30 JAHREN LÄDT URLAUB AM BAUERNHOF AUF EINE HEILSAME ENTDECKUNGSREISE ZU MITTLERWEILE 532 ALMHÜTTEN IN GANZ ÖSTERREICH EIN._

Wenn die Tage kürzer, die Nächte länger werden und die Natur uns alle in ihr einzigartiges Farbenspiel eintauchen lässt: ein Urlaub auf der Alm wirkt besonders in dieser Jahreszeit wie eine natürliche Kur. Niedrigere Luftfeuchtigkeit, kühlere Temperaturen und die klare Luft nach den ersten Nachtfrösten schaffen ein ideales Reizklima und reduzieren die Belastung durch viele Allergene. So zeigen wissenschaftliche Forschungen, dass etwa Patienten mit Heuschnupfen oder Asthma eine signifikante Reduktion der Symptome erleben. Die saubere, kalte Höhenluft wirkt wie eine Klimatherapie und kann die entzündlichen Prozesse in den Atemwegen beruhigen. Außerdem trainiert der Wechsel zwischen frischer Morgenluft und der wärmenden Herbstsonne (Höhensonne) die Thermoregulation unseres Körpers und stärkt die Abwehrkräfte. Schon ein Aufenthalt von wenigen Tagen füllt auch die Vitamin-D-Speicher im Körper. Dieses Vitamin ist essenziell für die Knochengesundheit und hat damit eine nachgewiesene modulierende Funktion auf das Immunsystem.

REGENERATIVER MIKROKOSMOS

Schließlich wirken die intensive Farbigkeit der Alm und die absolute Ruhe tief entspannend. Das bewusste Wandern oder Verweilen in den Wäldern führt zu einer nachweisbaren Senkung von Herzfrequenz und Blutdruck. Die Fokussierung auf die intensiven Farben und Gerüche des Herbstes lenkt von Alltagssorgen ab und fördert das psychische Wohlbefinden. Auch die Kulinarik basiert gerade im Herbst auf der Fülle der Ernte und bietet besonders nährstoffreiche und saisonale Lebensmittel. Der Konsum von unverarbeiteten, regionalen Produkten optimiert die Nährstoffzufuhr und unterstützt die Darmgesundheit. Die Anziehungskraft und der gesundheitliche Nutzen sind nicht auf diese, eine Jahreszeit beschränkt, sondern ergeben sich aus einer einzigartigen Kombination, die ganzjährig wirken. Als einzigartiger, regenerativer Mikrokosmos, der gleichermaßen den Körper über das Klima und die Bewegung, wie auch die Seele über Ruhe und Authentizität nährt.

ZUFALL ALS GLÜCKSFALL

Eigentlich war es 1995 einem Zufall zu verdanken, dass Urlaub auf der Alm/Almhütte in das Angebot des Verbandes Urlaub am Bauernhof aufgenommen wurde. Mit der Umsetzung der Kategorisierung passten die damals wenigen Hütten nicht mehr in das neue Qualitätssicherungssystem. Kärnten machte den Anfang, die Steiermark folgte. Fast 30 Jahre später warten heute österreichweit bis auf das Burgenland 532 Almhütten, entdeckt zu werden. Die meisten davon in Kärnten (220) gefolgt von der Steiermark (151) Salzburg (102), Tirol (33), Vorarlberg (12) Oberösterreich (8) und Niederösterreich (6). Damit zählt Urlaub am Bauernhof heute zu den größten Vermarktungsplattformen für Hütten in Österreich.

„_DIE ALMHÜTTEN – OFT SEIT GENERATIONEN IN FAMILIENBESITZ – WURDEN LIEBEVOLL UND ZEITGEMÄSS FÜR DIE GÄSTE HERGERICHTET. DAMIT KONNTE EIN STÜCK ÖSTERREICHISCHES KULTURGUT INMITTEN UNSERER PRACHTVOLLEN BERG- UND KULTURLANDSCHAFT ERHALTEN WERDEN“._
_Hans Embacher, _

Landesverband Urlaub am Bauernhof in Kärnten
Edith Sabath Kerschbaumer
Telefon: +43 676 83555763
E-Mail: office@urlaubambauernhof.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender