MA 24/25: 2,1 Millionen Österreicher:innen informieren sich täglich in der „Krone“ – in Print, digital oder per Newsletter

Die neusten Zahlen der Media-Analyse (MA) 24/25 bestätigen es erneut: Die „Krone“ ist und bleibt Österreichs Nummer eins! TÄGLICH informieren sich 27,2 % der Österreicher:innen in der Printausgabe der „Krone“, auf krone.at oder nutzen einen der beliebten „Krone“-Newsletter.

PRINT – REICHWEITE, DIE ZÄHLT

Für 1.631.000 Österreicher:innen ist die Printausgabe der „Krone“ täglich die erste Wahl als verlässliche Informationsquelle. Das bedeutet beeindruckende 20,9 % greifen Tag für Tag zur Kronen Zeitung. Die Sonntagsausgabe kommt sogar auf eine Reichweite von 26,7 %. Mit 2.081.000 Leser:innen zählt die Sonntagsausgabe mit dem Magazin „KRONE BUNT“ zu den meistgelesenen Printtiteln des Landes und behauptet damit nach wie vor ihre in Europa wahrscheinlich einzigartige Rekordreichweite.

REGIONAL – PRÄSENZ, DIE BEWEGT

Die „Krone“ überzeugt nicht nur national, sondern unterstreicht auch auf regionaler Ebene ihre starke Position: Ihre Präsenz in den Bundesländern unterstreicht die starke Verankerung im gesamten Land.

STARKE MARKE IN PRINT & DIGITAL – MEDIENKRAFT, DIE WIRKT

Nicht nur die aktuelle MA bestätigt die enorme Kraft der Marke „Krone“ – auch digital setzt sie Maßstäbe: Mit einer Monatsreichweite von 52,9 % lt. ÖWA September 2025 ist krone.at das führende Nachrichtenportal unter den Tages- und Wochenzeitungsangeboten: 3.817.257 Österreicher:innen schätzen die Mischung aus Themenvielfalt, topaktuellen News und regionaler Verankerung auf krone.at.

_„In einer Zeit globaler Umbrüche und technologischer Sprünge wächst die Verunsicherung vieler Menschen. Über soziale Medien verbreiten sich Inhalte in rasantem Tempo – darunter zunehmend auch KI-generierte Falschinformationen. Sie erschweren die Unterscheidung zwischen Echtem und Manipuliertem und zeigen, wie wichtig es ist, glaubwürdigen Medien vertrauen zu können“, _betont „Krone“-Geschäftsführer Mag. Gerhard Valeskini.

QUELLEN: MA 24/25, Basis: Gesamtbevölkerung, Tageszeitungen; Schwankungsbreiten +/- 0,2 % bis +/- 0,8 %,

Kronen Zeitung national und CMR +/- 0,7 %; Details zur Schwankungsbreite auf www.media-analyse.at/Signifikanz; Onlinereichweiten: Justierung an den Werten der ÖWA

ÖWA, Einzelangebote, Basis Internetnutzer, Schwankungsbreite +/- 0,5 %

Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
Andrea Peter
Telefon: +43 (0)5 1727 23940
E-Mail: andrea.peter@mediaprint.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender