ORF-DialogForum: Wie tickt Österreich?

Diskussion anlässlich der zweiten österreichweiten Online-Umfrage „ORF fragt“, am 24. Oktober um 13.00 Uhr in ORF III sowie auf ORF ON und ORF Sound

Im Rahmen der zweiten österreichweiten Online-Umfrage „ORF fragt“, die vom 17. September bis 8. Oktober 2025 stattfand, rückten alltagsnahe Themen in den Mittelpunkt – von der Leistbarkeit des Lebens bis zur Bedeutung des Smartphones im täglichen Geschehen. Das ORF-DialogForum nutzt diese Ergebnisse für einen Reality-Check im Rahmen einer Diskussion: Was bewegt die Menschen in Österreich tatsächlich? Welche Sorgen prägen ihren Alltag? Blicken sie hoffnungsvoll in die Zukunft – oder überwiegen Ängste? Und wie steht es um ihr Vertrauen in Medien, Politik und Demokratie? Die Diskussionsveranstaltung ist am Freitag, dem 24. Oktober, um 13.00 Uhr in ORF III zu sehen und danach auf ORF ON und ORF Sound abrufbar. Das Besondere an diesem ORF-DialogForum: Im Mittelpunkt der Diskussionsrunde standen diesmal Bürgerinnen und Bürger, die im Gespräch mit Klaus Unterberger ihre Standpunkte darlegen konnten und nicht nur Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Medien.

Manuel Haftner, gelernter Tischler und Student aus NÖ, sieht Unzufriedenheit mit demokratischen Systemen pragmatisch: „Wenn viele Meinungen berücksichtigt werden, dann dauert es einfach. Dennoch ist die Demokratie das beste System, das wir bislang hervorgebracht haben.“ Der bekennende Ö1-Hörer weiß um den Wert von qualitätvoller Information und zeigt Verständnis für die öffentliche Finanzierung des ORF: „Der ORF-Beitrag ist vielleicht keine Garantie für eine unabhängige Berichterstattung, aber die Grundvoraussetzung dafür.“
Johannes Webhofer, Katholische Sozialakademie & Bündnis 2025 betont: „Seit der Finanzkrise 2008 haben populistische Parteien Aufschwung. Das ist eine große Herausforderung. Nur die Hälfte des einkommensschwächsten Drittels geht mittlerweile zur Wahl, deshalb orientiert sich die Politik an den Wohlhabenden. Wir versuchen das Vertrauen in die Demokratie wieder zu stärken. Wir wollen auch Bewusstsein dafür schaffen, dass wir unabhängige Medien brauchen“.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender