
ORF-„matinee“: „Maria Theresia – Monarchin und Musicalheldin“, „Florenz – Habsburg und die Schöne am Arno“
Außerdem: „Ikonen Österreichs – Die Rudolfskrone“ und „Die Kulturwoche“ – am 2. November, ab 9.05 Uhr in ORF 2 und ORF ON
Die „matinee“ zu Allerseelen, am Sonntag, dem 2. November 2025, um 9.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON, bietet mit der Sendung „Maria Theresia – Monarchin und Musicalheldin“ zunächst Einblicke in die Entstehung der neuesten Musicalproduktion im Wiener Ronacher, die am 10. Oktober Premiere feierte. Danach geht es in der Dokumentation „Florenz – Habsburg und die Schöne am Arno“ (9.35 Uhr) um die berühmte Hauptstadt der Toskana mit ihren bedeutenden Kunstschätzen, die nach dem Niedergang der Medici in die Einflusssphäre der Habsburger geriet – und Maria Theresias Gatte Franz Stephan von Lothringen Herrscher des Großherzogtums Toskana wurde. Eine der wertvollsten Preziosen der Habsburger, die Reichskrone, stellt die anschließende Ausgabe der Reihe „Ikonen Österreichs“ (10.30 Uhr) in den Mittelpunkt. Den von Clarissa Stadler präsentierten ORF-Kulturvormittag beschließt „Die Kulturwoche“ (10.40 Uhr) mit aktuellen Berichten und Tipps.
„Maria Theresia – Monarchin und Musicalheldin“ (9.05 Uhr)
Das Leben der legendären Habsburger-Herrscherin Maria Theresia, deren Vermächtnis und Reformen bis heute wirken, wurde zum Bühnenhit. Die Dokumentation „Maria Theresia – Monarchin und Musicalheldin“ von Heidi Neuburger-Dumancic begleitet den Entstehungsprozess von „Maria Theresia – Das Musical“ von den Proben bis zur Welturaufführung.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender