
Nachwuchs für die Cyber-Cobra
Unter dem Motto „Gemeinsam lernen, um gemeinsam zu schützen“ finden vom 4. bis 6. November 2025 im Bundeskriminalamt die CyberHAK-Security-Days statt.
Drei Tage lang widmen sich Lehrende der österreichischen CyberHAKs gemeinsam mit Expertinnen und Experten des Bundesministeriums für Inneres (BMI), des Bundeskriminalamtes (BK), der Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), des Bundesamts zur Korruptionsbekämpfung (BAK) sowie Fachleuten aus den Bereichen Cybercrime, Krisenvorsorge und Strafrecht aktuellen Fragen der digitalen Sicherheit und Prävention.
Ziel der Veranstaltung ist die Stärkung der Kooperation zwischen Bildungs- und Sicherheitsinstitutionen sowie der Transfer von aktuellem Fachwissen aus der Praxis direkt in den Unterricht.
„Die Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten unser gesamtes gesellschaftliches Zusammenleben verändert. Einerseits wurden große Erleichterungen und Vorteile für die Menschen geschaffen, andererseits sind aber auch große Herausforderungen – wie neue Formen der Kriminalität – entstanden. Im entschlossenen Vorgehen gegen Kriminalität im Internet ist daher ein Bündel an Maßnahmen notwendig: moderne und zeitgemäße Schulung der Ermittlerinnen und Ermittler in den Cybercrime-Trainingscenter, neue Strukturen, die Cyber-Spezialistinnen und -Spezialisten durch die Kriminaldienstreform in die Regionen bringen, und schließlich die enge Kooperation mit den Cyber-Handelsakademien in Tamsweg, Horn und Floridsdorf. Durch die Zusammenarbeit zwischen den Cyber-Spezialistinnen und -Spezialisten des Bundeskriminalamtes und den Lehrerinnen und Lehrern dieser Bildungseinrichtungen können junge Menschen frühzeitig auf spätere Herausforderungen im Berufsleben vorbereitet werden“, hielt Innenminister Gerhard Karner fest.
BILDUNG ALS STARKE FORM DER PRÄVENTION
Das CyberHAK-Programm ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und des Bundesministeriums für Inneres (BMI).
Bundeskriminalamt
Büro für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Heinz Holub-Friedreich, BA
Telefon: +436642640355
E-Mail: heinz.holub-friedreich@polizei.gv.at
Website: https://www.bundeskriminalamt.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender