Landestheater Linz ist Österreich-Sieger des PR-Bild Award 2025

APA-Comm und news aktuell prämierten zum 19. Mal die besten PR-Bilder Österreichs, Deutschlands und der Schweiz

Die Auszeichnung für das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich geht nach 2021 heuer erneut an das Landestheater Linz. Das Bild mit dem Titel „Die Zauberflöte“ entstand durch Fotograf Robert Josipović für die Spielsaison 2024/2025.

Das Linzer Landestheater stellte die Spielzeit unter die Zukunftsfrage „Wie will ich leben?“ und zeigte 39 Neuproduktionen, darunter Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Für diese Neuproduktionen kreierte Robert Josipović KI-Bilderwelten, die unter anderem in einer Ausstellung im Musiktheater, im Spielplan sowie auf der Fassade des Landestheaters zu sehen waren. Ziel der Bildgestaltung sei gewesen, dazu anzuregen, Bilder stets kritisch zu betrachten und zu hinterfragen. In seiner Arbeit verbindet Josipović traditionelles fotografisches Handwerk mit neuen Technologien wie KI-Bildgeneratoren.

Bereits zum 19. Mal vergaben APA-Comm, news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz gestern Abend den renommierten PR-Bild Award. Die feierliche Preisverleihung fand in diesem Jahr im Newsroom der dpa Deutsche Presse-Agentur in Berlin statt. Herausragende Bilder von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen wurden in den Kategorien People, Moments & Products, Portrait und NGO & Pro bono in den Fokus gerückt. Angesichts des zunehmenden Einsatzes von KI in PR und Werbung wurde der PR-Bild Award 2025 erstmals auch in der Kategorie AI-Content ausgeschrieben. Das Bild „Die Zauberflöte“ belegt in dieser Kategorie Platz 3 bei der länderübergreifenden Wertung.

Insgesamt wurden beim diesjährigen Branchenpreis mehr als 600 Bilder eingereicht. Eine Fachjury, bestehend aus Kommunikations- und Medienprofis, ermittelte zunächst eine Shortlist von 35 Motiven, die im Anschluss per Online-Voting zur Abstimmung stand. Mehr als 22.000 Votes wurden während der öffentlichen Abstimmungsphase abgegeben.

Das stimmenstärkste Siegerbild aus Deutschland „Gemeinsam stark – Sport, der berührt!“ stammt von Fotografin Sarah Rauch für den Special Olympics Deutschland e.V. Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „Flowstate – Break(ing) the limits“, eingereicht von KreativAgent Caradonna für Solothurner Tanztage. Darüber hinaus belegte das Foto in der Kategorie People den ersten Platz.

Für die Berichterstattung stehen die Gewinner:innenbilder unter diesem Link zum Download zur Verfügung. Die Aufnahmen dürfen ausschließlich in einem redaktionellen Umfeld in Bezug auf den PR-Bild Award 2025 und unter Angabe des jeweiligen Bildcredits verwendet werden. Alle Gewinner:innenbilder sind hier veröffentlicht.

DIE GEWINNER:INNEN DES PR-BILD AWARD 2025 IM DETAIL:

PR-BILD DES JAHRES 2025 ÖSTERREICH
Die Zauberflöte

APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller, Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing &
Kommunikation
Telefon: +43 (0)1 360 60-5710
E-Mail: petra.haller@apa.at
Website: https://www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender