Rat auf Draht: Oh, du Übergriffige!

Was tun gegen übergriffige Familienmitglieder, die Grenzen nicht akzeptieren? Die Expertinnen von Rat auf Draht haben Tipps, die nicht nur zu Weihnachten hilfreich sein können.

Kennen Sie das? Sie werden durch – vermeintlich – gut gemeinte Ratschläge, kritische Kommentare oder direkte Eingriffe von Familienmitgliedern oder Bekannten in Ihrer Erziehungsarbeit verunsichert oder es werden dabei Ihre Grenzen klar überschritten?

Wenn Verwandte oder Bekannte die eigene Erziehung ständig kritisieren, sich nicht an Vereinbarungen halten oder den Erziehungsstil untergraben, kann das sehr belastend sein – gerade auch zu Weihnachten und den Feiertagen, wo meist die ganze Familie zusammenkommt. Hohes Konfliktpotenzial ist garantiert. „Der Umgang mit Menschen, die übergriffig handeln, kann eine große Herausforderung darstellen, insbesondere wenn es im Familienleben stattfindet es um den Umgang mit den eigenen Kindern geht“, sagt Barbara Binder, Psychotherapeutin und Beraterin bei elternseite.at, dem Beratungsangebot für Eltern und Bezugspersonen von Rat auf Draht.

WAS IST ÜBERGRIFFIGES VERHALTEN?

Übergriffiges Verhalten im Kontext von Familie und Erziehung, betrifft Handlungen oder Verhaltensweisen, bei denen die persönlichen Grenzen der Eltern nicht respektiert werden und in ihre Entscheidungsfreiheit eingegriffen wird. „Dies zeigt sich oft in Form ungebetener Ratschläge, direkter Einmischung oder in einem Umgang mit dem Kind, der klar den Regeln oder Erziehungsvorstellungen der Eltern widerspricht“, erklärt Binder. Auch die Autonomie der Eltern oder eines Elternteils wird dabei missachtet: „Die andere Person versucht gezielt, ihre eigenen Vorstellungen oder Überzeugungen durchzusetzen – sei es durch Manipulation, dem Ignorieren Ihrer Wünsche oder Bedürfnisse, Kritik oder Abwertung“, so Binder. Auch wird dem Elternteil vermittelt, dass es falsche Entscheidungen trifft oder inkompetent ist.

HIER EINIGE TIPPS, WIE MAN MIT ÜBERGRIFFIGEM VERHALTEN UMGEHEN KANN:

* REALISIEREN: „Sollten Sie übergriffiges Verhalten bemerken, werden Sie sich klar darüber, dass das, was gerade geschehen ist, nicht in Ordnung ist. Überlegen Sie, ob Sie die Grenze, die überschritten wurde, benennen können und wie sie das sachlich und freundlich formulieren können“, rät Binder.

Rat Auf Draht
Mag. (FH) Oliver Bayer
Telefon: 0699 188 14 385
E-Mail: oliver.bayer@rataufdraht.at
Website: https://www.rataufdraht.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender