
APA-Science Themenspecial: „Dual Use – Forschung im Graubereich?”
Geopolitische Umwälzungen dürften zu stärkerer Verknüpfung ziviler und militärischer Forschung führen – problematische Grauzonen befürchtet – neuer APA-Science Themenschwerpunkt
Das Schlagwort „Dual-Use“, also Güter, die sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden können, prägt derzeit Diskussionen in Politik, Wirtschaft und der (anwendungsnahen) Forschungs-Community. Ursache dafür sind geopolitische Umwälzungen und damit einhergehende Anstrengungen Europas, sich bei Sicherheit und Verteidigung unabhängiger aufzustellen. Wie sich das auf Forschung und Technologieentwicklung auswirkt, zeigt ein neuer Themenschwerpunkt von APA-Science.
Worüber lange nicht (oder nur mit Zurückhaltung) gesprochen wurde, gilt nun als Notwendigkeit. Es geht um ökonomischen Nutzen, aber auch die Verteidigung der Demokratie. Die Politik ist gefordert, sich verstärkt Sicherheitsthemen zu widmen und damit auch Dual-Use-Infrastrukturen auszubauen, sagen nationale Förderer wie auch EU-Experten. Es gehe um einen Paradigmenwechsel, der sich im Forschungsrahmenprogramm der EU (2028-2034) niederschlagen müsse, so Robert-Jan Smits, ehemaliger Generaldirektor für Forschung und Innovation in der Europäischen Kommission.
Kritiker sind hingegen besorgt über eine zunehmende Aufweichung der bisher klaren Trennung von Dual-Use-Forschung und ihrer Förderung in Europa. Dies könnte unter dem Vorwand der Stärkung der Innovationskraft in beide Richtungen zu großen Grauzonen führen, befürchten sie. Ob es zu einer bewussten Dual-Use-Planung und Synergien kommt oder bei der institutionellen Trennung von ziviler und militärischer Forschung bleiben kann, ist noch nicht endgültig geklärt.
APA-Science beleuchtet im neuen Themenspecial Dual-Use – Forschung im Graubereich? die Chancen als auch (ethischen) Herausforderungen, die Dualität ziviler und militärischer Nutzung für Industrie und Forschung bringt.
Link: https://go.apa.at/JHV3RgvB
Zu Wort kommen in diesem Themenspecial:
* Markus Bergen, Forschungsgruppe Fernerkundung und Geoinformation, Joanneum Research
* Josef Eberhardsteinter, Vorsitzender der Wissenschaftskommission im Verteidigungsministerium
* Henrietta Egerth, Geschäftsführerin der Forschungsförderungsgesellschaft FFG
* Heinz Faßmann, Chef der österreichischen Akademie der Wissenschaften ÖAW
* Hannes Hecher, CEO der Schiebel GmbH
* Kurt Kober, Geschäftsführer des Wiener Weltraumunternehmens Beyond Gravity
* Peter Koren, Vizegeneralsekretär der Industriellenvereinigung (IV)
* Wolfgang Liebert, Risikoforscher an der BOKU Wien
* Michael Mertin, CEO des österreichischen Leiterplattenherstellers AT&S
* Robert-Jan Smits, ehemaliger Generaldirektor Forschung und Innovation in der Europäischen Kommission
* Karin Tausz, Geschäftsführerin der Forschungsförderungsgesellschaft FFG
* Gregor Weihs, Experimentalphysiker und Vizerektor der Universität Innsbruck
* Stephan Weiss, Leiter der Forschungsgruppe Control of Networked Systems der Universität Klagenfurt
ÜBER APA-SCIENCE
Die Plattform science.apa.at berichtet über Bildung, Wissenschaft und Forschung in Österreich und der Welt. APA-Science wurde von der APA – Austria Presse Agentur initiiert, wird von über 50 Partnern mitgetragen und ist damit das größte Netzwerk für Wissenschaftskommunikation in Österreich. Die Plattform sieht sich als Sprachrohr für Forscherinnen und Forscher sowie als Brückenbauer zu den österreichischen Medien als auch zur Öffentlichkeit.
Neben der tagesaktuellen Berichterstattung zu Forschung, Wissenschaft, Innovation, Technologie und Bildung recherchiert und veröffentlicht die APA-Science-Redaktion auch regelmäßig Themenschwerpunkte. Die Gestaltung eines Themenschwerpunktes erfolgt gemeinsam mit den APA-Science-Partnern: https://science.apa.at/partner/.
APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
Telefon: +43 (0)1 360 60-5710
E-Mail: kommunikation@apa.at
Website: www.apa.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender