Enormer Appetit auf Wissenschaft

Der Wissenschaftsball feiert am 24. Jänner 2026 im Rathaus ein Fest der animierenden Wissenschaftskommunikation. Vor Weihnachten kommt das letzte Kartenkontingent in den Verkauf.

(SPERRFRIST: MONTAG, 22.12., 08.00 UHR – FREI FÜR MONTAGAUSGABEN) Der 11. Wiener Ball der Wissenschaften am 24. Jänner 2026 im Wiener Rathaus war schon nach fünf Tagen so gut wie ausverkauft. Als besonderes Weihnachtspräsent gibt das Organisationskomitee ein letztes Kontingent von 150 Ballkarten im Webshop frei. Für das Rahmenprogramm, das den Ball ergänzt, ist die Teilnahme an Veranstaltungen noch möglich.

Im Rahmen eines Fototermins in der Blumenwerkstatt des Stadtgartenamts im Rathaus wurden einige Höhepunkte des Balls samt der Akteur:innen vorgestellt:

* Für sein perfektes Rezept der Cacio e Pepe Pasta-Sauce wurde der Physiker Fabrizio Olmeida vom Institute of Science and Technology Austria (ISTA) gemeinsam mit seinen Kollegen 2025 mit dem Ig-Nobel-Preis ausgezeichnet. Beim Wissenschaftsball wird Olmeida gemeinsam mit dem Chefkoch des legendären Pasta-Fabrikanten Garofalo aus der Nähe von Neapel aufkochen und das Geheimnis der perfekten Sauce enthüllen. Das Publikum ist herzlich eingeladen, das Ergebnis dieses Experiments zu verkosten.

Oliver Lehmann
Ballorganisator
E-Mail: lehmann@wissenschaftsball.at | www.wissenschaftsball.at |
Facebook, Instagram, TikTok: @SciBall

Philipp Stoisits
Mediensprecher StRin Mag.a Veronica Kaup-Hasler
philipp.stoisits@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender