Sigi Maurer gratuliert Francesca Ferlaino zur Wahl als Wissenschafterin des Jahres 2025

Wahl ist starkes Signal im Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft

„Diese Wahl steht exemplarisch für exzellente Grundlagenforschung und für eine Wissenschaft, die den Dialog mit der Gesellschaft sucht. Dass mit Francesca Ferlaino eine führende Quantenphysikerin ausgezeichnet wird, ist darüber hinaus auch ein starkes Signal im Hinblick auf das Internationale Jahr der Quantenwissenschaft 2026. Es zeigt, welches Potenzial in freier Forschung steckt – und warum wir sie politisch konsequent stärken müssen“, sagt Sigi Maurer, Wissenschaftssprecherin und stellvertretende Klubobfrau der Grünen, in einer ersten Reaktion.

Francesca Ferlaino forscht an den grundlegenden Eigenschaften der Quantenwelt und daran, wie Materie unter extremen Bedingungen neue, bislang unbekannte Zustände annimmt. Mit ihrer Arbeit an ultrakalten Quantensystemen leistet sie international anerkannte Grundlagenforschung, die unser Verständnis der Natur vertieft und langfristig neue technologische Entwicklungen ermöglicht.

„Ihre internationale Spitzenforschung sowie ihr Engagement für die verständliche Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse sind ein starkes Signal für den Wissenschaftsstandort Österreich. Gerade in Zeiten von Desinformation brauchen wir starke Stimmen aus der Wissenschaft, die diese Arbeit sichtbar machen“, betont Maurer.

Grüner Klub im Parlament
Telefon: 01-40110-6697
E-Mail: presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender