
ZTE zum dritten Mal in Folge auf der CDP Climate A List
Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE ist zum dritten Mal in Folge in die CDP Climate A List aufgenommen worden. Das Unternehmen zählt damit erneut zu den weltweit besten vier Prozent der von CDP bewerteten Unternehmen und ist laut eigenen Angaben das einzige Unternehmen vom chinesischen Festland, dem diese Platzierung in den vergangenen Jahren drei Mal hintereinander gelungen ist.
Die Auszeichnung gilt als international anerkannte Bestätigung für die Leistungen von ZTE in den Bereichen Klimaschutz, Umweltmanagement und Transparenz. CDP (Carbon Disclosure Project) bewertet Unternehmen weltweit anhand von Kriterien wie Klimagovernance, Zieldefinition, Wirksamkeit der Maßnahmen sowie Risikomanagement. Im aktuellen Bewertungszyklus legten mehr als 22.100 Unternehmen mit über der Hälfte der globalen Marktkapitalisierung ihre Umweltdaten über CDP offen.
ZTE verfolgt nach eigenen Angaben eine umfassende Green-Digital-Strategie, die sich auf vier Kernbereiche stützt: grüne Betriebsführung, grüne Lieferkette, grüne digitale Infrastruktur und grüne Befähigung.
Im Bereich der grünen Betriebsführung erzielte das Unternehmen 2024 eine Stromeinsparung von 45 Millionen Kilowattstunden. Die Scope-1- und Scope-2-Emissionen gingen im Jahresvergleich um 13,4 Prozent zurück. Insgesamt reduzierte ZTE seine Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen gegenüber 2023 um 14,317 Millionen Tonnen CO₂.
In der Lieferkette integrierte ZTE Umweltanforderungen systematisch in das Lieferantenmanagement. Mehr als 450 Produktionslieferanten wurden im Rahmen von CSR-Audits vor Ort überprüft. Zudem unterstützte das Unternehmen 152 Lieferanten bei der Erstellung von CO₂-Bilanzen sowie 51 Lieferanten bei der Festlegung konkreter Reduktionsziele.
Im Bereich der grünen digitalen Infrastruktur verfügt ZTE über mehr als 800 Patente im Zusammenhang mit umweltfreundlichen Technologien. Für 240 Produkte wurden CO₂-Fußabdruckanalysen durchgeführt. Nach Unternehmensangaben tragen ZTE-Lösungen weltweit dazu bei, jährlich über zehn Milliarden Kilowattstunden Strom bei Netzbetreibern einzusparen.
Darüber hinaus setzt ZTE auf grüne digitale Anwendungen in traditionellen Industrien. Gemeinsam mit mehr als 2.000 Industriepartnern wurden in 18 Branchen – darunter Stahl, Fertigung, Verkehr, Bergbau und Energie – über 100 innovative, 5G-gestützte Anwendungsszenarien umgesetzt.
Das Nachhaltigkeitsengagement von ZTE wurde zuletzt auch von der Science Based Targets initiative (SBTi) bestätigt, die sowohl das 1,5-Grad-Kurzfristziel als auch die langfristigen Netto-Null-Ziele des Unternehmens anerkannt hat. Zudem erhielt ZTE die EcoVadis-Goldmedaille und zählt damit auch dort zu den besten vier Prozent der bewerteten Unternehmen weltweit.
Als Mitglied unter anderem des UN Global Compact, der Global eSustainability Initiative sowie der COP29 Green Digital Initiative kündigte ZTE an, seine Aktivitäten zur Förderung einer klimafreundlichen digitalen Wirtschaft weiter auszubauen.
ZTE Austria
Radhika Devi
Telefon: 6603180918
E-Mail: radhika.devi1@zte.com.cn
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender